Ideen und eine kleine rezession

Discussion in 'General Discussion - DE (German)' started by rj66, December 27, 2014.

  1. rj66

    rj66 New Member

    Messages:
    4
    Likes Received:
    0
    mooin! :D

    ich weis jetzt auf gleich nicht ob es in ordnung ist hier einen bereich aufzumachen für ideen, aber
    ich habe das spiel jetze 3 tage eingespielt und finde es wirklich bis jetze in ordnung :).

    also zu beginn erstmal eine schlechte sache. 50€ bei steam für dieses spiel ist grundsätzlich vieeel zu überteuert! das spiel wäre vom eigentlichen wert und dem aktuellen stand zwischen 5€ und maaximal 15€ im wert sehr gut bestritten.

    nun stellen sich viele die frage, warum denn so wenig? - also bei 50€ MUSS es einfach mehr geben :). z.b. bei starcraft zahlte man nit mal 50€ genauso wie command&conquer oder vergleichbares und bietet mehr. zudem befindet sich das spiel finde ich pers. trotz veröffentlichung noch in einer alpha phase - da kann man mehr bringen z.b. vor schlachtbeginn auswahlmöglichkeiten zwischen erlaubten und gesperrten techs (luft,boden,see,orbital) oder die kampagne.

    die kampagne selbst ist eigentlich ganz witzig gelöst worden. aber man springt wirklich nur von skirmish zu skirmish ohne einem hintergedanken bei einer unausgeglichene KI. diese KI gibt es selbst im normalen skirmish, da diese entweder zu langsam oder zu schnell baut. und auch bei dem leichtesten schwierigkeitsgrad eine extreme herausforderung bedeutet.

    ein weiteres manko ist hierbei auch die tatsache dass mehr auf masse statt klasse geschaut wird. im multiplayer ist dies wiederum anders aber im singleplayer z.b. im skirmish wäre es spitze wenn man den computer nit gleich eine rießen armee bauen lassen würde, sondern auch taktisch mehr drauf hätte.

    hatte bis jetzt erfahrungen gesammelt, dass wenn der gegner auf einem planeten und man selbst auf einem anderen ist, den planeten der ki nur mit superwaffen runter bekommt. im skirmish ist dies noch möglich, da ja alle technologie zur verfügung steht aber in der kampagne hat man 0 chance diese erfolgreich zu beenden. was folgt ist ein abbruch der mission da man nicht mehr weiter weis.

    LÖSUNG:
    da es ungenügend ist einfach nur eine rezession zu schreiben ohne verbesserungsmöglichkeiten anzuhängen, starte ich einfach mal:

    Die Kampagne:

    -Es müssen nicht umbedingt zich 1000ende videos rein, aber ein Briefing worum es überhaupt geht wäre nit schlecht, bei der man dann erst seine ,,fraktion,, wählen kann und so in eine art rollenspiel sich hinein versetzen kann.

    -Schwierigkeitsstufe, diese ist wenn man richtiges glück hat gut ausgewogen, hat man aber extremes
    pech (was häufiger der fall ist) muss man mit standard bodeneinheiten gegen schwerbewaffnete KI mit nuklearbestückung und uneinnehmbare planeten sich außernander setzen. wenn man die kampagnen - selbst gestaltung entfernen und stattdessen 3-4 kampagnen mit vorprogrammierten schwierigkeitsgraden und festen KI plänen hinstellen würde, also die KI auf die dementsprechenden schwierigkeitsgrade und art der mission beschränken würde, könnte man eine recht gute und interessante Kampagne erstellen. Hierbei ist auch der nächste Punkt sehr wichtig: das Forschungssystem

    -Forschen kann man indem man Systeme erkundet, scant und dann Forschung für seine Einheiten erhält. Hierbei kann man verschiedene ,,Vor-Tech Pakete,, erwerben, indem man die Kampagnen durchspielt. Warum macht man es nicht so, dass man sagt, ok wir haben 4 verschiedene Commander mit begrenzter Grundtechnologie aber einen Bonus in der Konstruktion von spezialisierten Einheiten (z.B. Luft Commander) diese könnte man upgraden z.b. in dem man dann die kampagne mit den commandern abschließt, und den luft commander (als beispiel genannt) dann einen für jede gschaffte kampagne einen bonus auf die advanced Lufteinheiten und schlussendlich auf die heavy lufteinheiten freischaltet- die technikslots können ja erhalten bleiben, jedoch nicht durch suche und erkundung sondern durch vernichtung eines gegners in einem sektor und/oder durch vernichtung von Spielern im multiplayer :)-

    -Missionsarten sind in einer Kampagne ebenso wichtig. man kann sagen z.b. dass ein planet eine bestimmte Zeit lang verteidigt werden soll, oder gegnerplaneten zerstört werden sollen. auch reine bodenangriffe auf ganz großen planeten könnte man als missionsziele angeben. gehe es von basisverteidigung, bis hin zu zerstörung oder eskortierung von konvois.


    Skirmish:

    -Das skirmish ist soweit eigentlich eher das hauptspiel als die kampagne und der multiplayer zusammen xD viele haben hier im forum zwar geschrieben dass es keine möglichkeit für trainings gibt bei der man einfach mal ohne gegner forschen kann, das ist aber nicht so. man kann hier dem gegner keine rohstoffe zu beginn zuschieben und der baut nichts. so kann man unbehelligt alles andere erforschen. hier fehlt mir aber die auswahl der haupttechnologie und der spielmodi. gerade in dem spiel kann man z.b. capture the flag, total war, tech war oder vergleichbares als spielmodi für den skirmish UND multiplayer mit beifügen. ansonsten wäre vielleicht ein kleiner logoeditor nit schlecht, bei dem man seiner eigenen fraktion noch ein bisschen mehr ,,rpg,,, einbringen könnte. allianzen und gruppen gibt es ja bereits, doch ist es ohne solche modis auch ein wenig langweilig immer alles voll ausbauen zu müssen und nur truppen rüber zuschicken zu den gegnerischen basen und planeten.
    -auch hier könnte man CTF, TechWar oder ähnliche spielmodi mit einbringen.


    Im grunde genommen ist das game dennoch zu empfehlen, solange es für unter 10€ angeboten wird. Jedenfalls noch im moment. Wenn es bis 50€ Wert aufgewertet werden möchte muss man sehr sehr viel mehr bringen als das bisher :) der shop mit den commandern ist recht witzig, aber wäre es auch spitze für die 5€ die man da extra bezahlt auch mit dem commander den man kauft spezielle fähigkeiten erhält z.b. schnelleres bauen, stabilere einheiten oder ähnliches. ich habe hier gelesen dass man absichtlich auf upgrades verzichtet hat - könnte aber dies mit solchen commandern die man kauft bewerkstelligen, dass die einheiten einen dementsprechenden bonus erhalten. ansich gebe ich 4/5 punkte für das spiel :) da ich es für 5€ gekauft hatte. wäre es wieder über 10€ gewesen gebe es für alle 5€ darauf 1 punkt abzug, da einfach zu viel fehlt was man besser machen könnte :).

    ein replay füge ich vielleicht noch die tage mit bei, muss mich bei den replays noch bisschen reinfummeln.
    Als fazit setze ich auch die vorteile noch mit rein, um externe leser nicht ein zuuu schlechtes oder falsches bild über das spiel zu vermitteln. es steckt arbeit drinnen und ist wirklich ein spiel was nominiert werden könnte, gäbe es nicht diese besagten problemzonen. auch von der Forumadministartion :) würde ich mich über ein Feedback sehr freuen!

    VORTEILE:
    -innovativer unkomplizierter Galaxien-Editor (zum erstellen eigener Maps und Planeten
    -einmalig in den Spielen die so ähnlich sind-
    -Multiplayer Unterstützung
    -stabile Spielmechanik auf allen Ebenen (hatte keine Probleme mit welcher Version auch immer)
    -stabiler Server (konnte 2 Multiplayergefechte mit 8 Leuten ohne ruckler, hänger oder abstürzen zocken
    unter massenbelastung - (replay folgt evtl noch)
    -Shop für den Kauf von Commandern
    -Shop für den Kauf von Auszeichnungen ( ? ist aber glaube noch deaktiviert)
    -spaßig gestaltete Spielmechanik eher auf Comic-Basis

    lg,
    rj66
  2. sbfsk

    sbfsk New Member

    Messages:
    21
    Likes Received:
    1
    Damit würdest du das Spiel zu einem pay to win Titel machen und glaube mal was dann in der Onlinecomuninty abgeht.
    Es gibt nur eine Fraktion und nichts was du dir zusätlich kaufen kannst aus dem ganz einfachen Grunde: So hat jeder das Gleiche und man Gewinnt ausschließlich durch Taktik und können. Ein perfektes Balancing hinzubekommen mit unterschiedlichen Einheiten ist verdammt schwer. Ich find es irgendwie auch schade das es nur die eine Fraktion.
  3. rj66

    rj66 New Member

    Messages:
    4
    Likes Received:
    0
    moin :)

    ach wie schwer es doch ist, einen post richtig zu lesen und zu verstehen :) wieder werden hier gezielt punkte rausgezogen und :) bezeichnet dass es doch in richtung pay2win geht, wenn ich doch recht
    überzählig und zusammenhängend innerhalb von 2 seiten text erkläre, dass man bei einem derartigen shop einen ausgeglichenen bonus erhalten könnte, welcher via kauf eines bereits angebotenen commanders erworben werden kann.

    um aber einen guten willen zu deuten und missverständnisse aus dem weg zu räumen :) schreibe ich hier jetzt nochmal deutlich, dass dies auch für die developer positiver rüberkommen würde bzw die leute
    ,,mehr überzeugen,, könnte für das allgemeine produkt, wenn für das preis-leistungsverhältnis mehr geboten wird :) als bisher.

    verschiedene fraktionen gibt es ja bereits :) soweit ich das gesehen habe, aber die einheiten vom design und der leistung her gleichzustellen finde ich vollstens in ordnung. auch das es keine upgrades gibt ist vollstens in ordnung, somit ist dies auch kein pay2win in der hinsicht, wenn man sich einen commander kaufen könnte der z.b. für 5€ im shop erhältlich wäre und 5% schneller Gebäude bauen kann, da dieser Bonus nur auf den Commander ausgelegt ist und nicht umbedingt zwingend auf die Einheiten, wobei ich es oben vielleicht falsch ausgedrückt habe :). ebenso könnte man solchen beschriebenen bonus wie o.g. als ,,aktionsfeld,, bzw in reichweite des commanders einbringen, wenn nicht gezielt nur auf die commander einheit fixiert.

    es muss nicht das ,,perfekteste strategiespiel der welt,, werden, aber die feinheiten im ingame und die balance müssten mehr und besser angepasst werden, so auch die tatsache, wenn man in einem externen shop etwas anbietet :) auch etwas dementsprechendes für den spieler zur verfügung steht, wo er sich erfreuen kann mit seinem ,,extrakauf,,, nit nur vom design sondern auch für die spielmechanik und selbst 5€ für einen commander- wären hierbei auch kein beinbruch, dafür ist das spiel zu fortgeschritten, trotz diverser negativen inhalte noch zu beginn :) .

    lg,
    rj66
    Last edited: December 27, 2014

Share This Page