zu dunkel

Discussion in 'General Discussion - DE (German)' started by drmercy, December 28, 2014.

  1. drmercy

    drmercy New Member

    Messages:
    7
    Likes Received:
    0
    Hab mir gestern PA geholt und finde es auch gar nicht schlecht aber es is bei mir einfach zu dunkel vorallem auf den roten Planeten (im skirmish wäre "Forge" ein Beispiel) dort sehe ich nicht ein mal ob irgendwo ein berg oder anderes Hinderniss ist (außer Wasser/Lava das kann ich erkennen). Einstellungen habe ich schon durch probiert leider ohne erfolg. Ein Screenshot kann ich euch Leider nicht zeigen da ich mein Steam overlay deaktivieren musste damit PA überhaupt läuft (sonst kommt bevor das Hauptmenü überhaupt erscheint "pa.exe funktioniert nicht mehr") und eine Screenshot-Taste hab ich noch nicht endeckt (vielleicht bin ich nur blind und ihr könnt mir weiter helfen dann poste ich euch noch ein Screenshot). DxDiag hänge ich ran (ich weiß treiber haben zwar ein altes datum sind aber die aktuellsten heute noch mal aktualisiert (sofern man das bei dem alter so nennen kann). Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    ps.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    Attached Files:

  2. sbfsk

    sbfsk New Member

    Messages:
    21
    Likes Received:
    1
    Weiss auch nicht ob das Spiel direkt eine Screenshotfunktion hat.
    Aber ich gehe mal davon aus das du es in den Tastenbelegungen schon gesucht hast.

    Also zwei Wege die immer gehen:
    1. Spielst du über steam dann ist es F12
    2. Im Spiel drückst du auf der Tastatur die "Druck" Taste. Dann machst meinetwegen Paint auf
    oder sonst ein Zeichenprogramm, drückst Strg-Einfügen und schon hast da dein Screenshot drin.

    Und dann gehe ich mal davon aus das es bei dir nicht so aussieht wie auf dem Bild hier



    Nachtrag: ich bin mir aber ziemlich sicher das wenn ich das richtig rauslese du deinen 4,5Jahre
    alten Grafikkartentreiber mal aktualisieren solltest und es dann wahrscheinlich klappt.
    Das Problem haben hier zig Leute. Ich weiss "never touch a running system", aber irgendwann
    muss es dann doch mal sein.

    Gruß

    Attached Files:

    • 9.jpg
      9.jpg
      File size:
      327.3 KB
      Views:
      6
  3. drmercy

    drmercy New Member

    Messages:
    7
    Likes Received:
    0
    F12 über steam geht nicht weil ich das steam overlay deaktivieren musste (wie oben beschrieben) und damit entfällt die Steamscreenshot funktion. Druck funktioniert auch nicht damit springe ich nur zu einem anderen planeten (und es gibt einen screenshot von meinem Desktop, was ich ziemlich komisch finde)
    Wie schon gesagt die treiber sind leider die aktuellsten die es gibt hab noch mal das neuste runtergeladen und installiert (auch das sagte ich ja eigentlich schon) nur hat AMD leider vor 4,5 Jahren wohl den support (und somit die Entwicklung neuer Treiber) für meine Graka aufgegeben. Meine Planeten sind wesentlich dunkler (um nicht zu sagen schwarz) als das auf deinem Screen, nicht zu vergleichen. Ich weiß sieht nicht so bombe für mich aus.
  4. sbfsk

    sbfsk New Member

    Messages:
    21
    Likes Received:
    1
    Bist dir sicher?
    Installier dir mal den neusten Catalyst Treiber und guck dann. Den gibts auch für die 5000er Serie von 2014.
    Wenn da keinen neueren Treiber hinkriegst seh ich schwarz für dich.

    http://support.amd.com/en-us/download
  5. drmercy

    drmercy New Member

    Messages:
    7
    Likes Received:
    0
    Treiber hat nicht funktioniert (und das kam mir bekannt vor das hatte ich schon mal) transparenzeffekt auf dem Desktop funzt nicht PA starten nicht einmal mehr und laut geräte manager hat meine Graka einen Fehler (leider steht nix genaueres man sieht nur das Warndreieck)
    aber mir is es gelungen ein screenshot zu machen (mit snipping tool)

    Attached Files:

  6. Glabrezum

    Glabrezum Member

    Messages:
    101
    Likes Received:
    4
    Eine Grafikkarte zu kaufe die neuer ist als deine alte aber doch schon 1-2 Jährchen gesehn hatt,
    kostet nicht viel und könnte dein Problem lösen.

    Habe ich auch mal bei einem Spiel gemacht, nur keine Ahnung mehr bei welchem.
  7. drmercy

    drmercy New Member

    Messages:
    7
    Likes Received:
    0
    Also neue graka würde sich nicht lohnen ich nutze nen 5 Jahre alten Laptop (ich weiß zum spielen eigentlich ungeeignet aber das is ne andere geschichte). Wenn würde ich mir gleich nen neuen Rechner (und zwar nen standrechner) aber das wird noch ein weilchen dauern. Hätte allerdings vielleicht bis dato doch ne Lösung.
    Außerdem weiß ich grad gar nicht ob mein motherboard überhaupt steckplätze für ne graka hat oder ob mein motherboard nur für onboard geeignet is damit wäre ne neue graka sowieso hinfällig
  8. wilhelm23

    wilhelm23 New Member

    Messages:
    18
    Likes Received:
    0
    Spiele im Fenstermodus, klicke dann zum Desktop und mache mit Windows einen Screenshot. Über die DRUCKEN Taste geht das immer, sofern Du vorher den Desktop angeklickt hast.
  9. drmercy

    drmercy New Member

    Messages:
    7
    Likes Received:
    0
    Screenshot hab ich schon gemacht is allerdings nicht am ersten post aber das hole ich jetzt noch nach und hier poste ich es auch

    Attached Files:

  10. drmercy

    drmercy New Member

    Messages:
    7
    Likes Received:
    0
    Das Problem besteht immer noch und ich würde mich über eine Lösung freuen die keine neue Graka erfordert (und wenn ihr mir nur verratet wieso meine graka den neuesten Treiber nicht erkennt).
  11. Matster

    Matster Active Member

    Messages:
    128
    Likes Received:
    52
    Das sieht schlimm aus. Ich hab aehnliche probleme bei anderen leuten mit ATI Mobility Radeon HD 4000 und 5000 series gesehen. Offiziel unterstuetz deine graffikarte nur directx 11 und OpenGL bis 3.2 version. Du brauchst leider eine neue grafikkarte weil es keine moeglichkeit gibt neuere driver installieren zu koennen da im chip nur hardware support fur opengl 3.2 im hard code ist. PA aber brauchtOpenGL das neuer ist als 3.2 zum laufen. Da du ein laptop has bedeutet das mehr oder weniger neues laptop za kaufen oder sich beim spezialisten falls das ueberhaupt moeglich ist eine neuere grafikkarte einzubauen.
    Last edited: January 2, 2015
  12. drmercy

    drmercy New Member

    Messages:
    7
    Likes Received:
    0
    Auch wenn sie mir nicht gefällt danke für die antwort
    werde PA dann wohl erst spät in diesem Jahr spielen (wenn überhaupt in diesem Jahr)

Share This Page