Vermisst ihr eigentlich auch Handbücher?

Discussion in 'General Discussion - DE (German)' started by ferigad, April 16, 2013.

  1. ferigad

    ferigad Member

    Messages:
    113
    Likes Received:
    0
    Hey,

    Mal so ne allgemeine Frage an unsere Deutschen Mitspieler hier. Vermisst ihr auch die guten alten Zeiten der Handbücher?

    Je mehr Spiele ich heutzutage noch aus der Box Kaufe, die meisten haben keine vernünftigen Handbücher mehr. In den alten Handbüchern hattest du immernoch wenigstens 1-2 seiten Hintergrund Story, UI erläuterung und dann kamen auch schon die Einheitenlisten was man so bauen kann usw.

    Ich vermiss das tottal. Wie ist´s eigentlich, soweit ich weiss war für PA ja kein Handbuch geplant?

    Oder wird es eins geben für die Box Version der Backer die sie geplannt hatten? Vielleicht hab ich´s auch vergessen. Aber abgesehen davon, sollten sie keins geplant haben, hät jemand Lust auf ein Fan-Handbuch in PDF? Wäre besser als nichts. Natürlich nicht jetzt, eher später wenns mal soweit sein sollte. Wer weiss wie langs noch dauern wird, dumdidum.
  2. grimbar

    grimbar New Member

    Messages:
    1,241
    Likes Received:
    1
    Ich vermisse keine Handbücher. Meiner Erfahrung nach haben die nie was getaugt, egal welches Genre oder welche Plattform.

    Ich halte es mit Handbüchern wie mit Tutorials, wenn man Sie braucht macht man was falsch als Spieler.
  3. Col_Jessep

    Col_Jessep Moderator Alumni

    Messages:
    4,227
    Likes Received:
    257
    Ein Fan-Handbuch mit Story UI-Erklärung und Startertips (I verweigere das doppelte p in Tips, weils idiotisch ist! :p ) kann ich mir schon vorstellen. Der Nutzen ist allerdings wirklich oft sehr begrenzt. Es gibt jedoch in vielen Spielen Funktionen, die nicht dokumentiert oder mit Tool-Tips versehen sind. Da könnte man ggf. schon mal den neuen Spielern eine kleine Starthilfe geben, indem man das Wissen aus dem Forum sammelt.

    Ein gutes Wiki wäre da vermutlich aber nützlicher als ein eher statisches Handbuch.
  4. ferigad

    ferigad Member

    Messages:
    113
    Likes Received:
    0
    Das Hauptproblem an Wikis ist leider ihre leichte manipulation und die Tatsache das sie eben Pflegebedürftig sind. Es ist ansich natürlich eine Stärke das jeder in eine Wiki beisteuern und was Schreiben kann, aber grade community wikis, wenn sie seperat sind, werden meist sehr schnell überrant oder für Fremdgebrauch missbraucht, vorallem wenn irgendwann die aktivität wieder zurück geht und keiner mehr die Wiki pflegen will. Dann wird die Information irgendwann zerstückelt und ist ganz Weg.

    Zumindestens ein paar Basics der UI und ein paar andere dinge sollten in einer Form festgehalten werden die nicht direkt an der Quelle manipuliert werden kann.
  5. Biestie

    Biestie Member

    Messages:
    69
    Likes Received:
    9
    Ja, ich vermisse sie doch sehr. Früher gab es immer wirklich schön ausgearbeitete Handbücher in denen auch manchmal sogar ein wenig zur Geschichte zu lesen war.
    Für zwischendurch war das immer ganz nett.

    Heute kriegt man ja nur noch Schwarz-weiß dinger in denen nichtmal viel steht.

    Ist schon irgendwo schade. Aber letztenendes zählt ja auch eigentlich mehr was im Game steckt und nicht im Handbuch.
  6. volkscult

    volkscult New Member

    Messages:
    11
    Likes Received:
    0
    Ich habe bei der X Reihe auch kein Handbuch gebraucht. Und vorallem X3 Reunion und die Erweiterung X3 Albion Prelude sind mächtig komplex. Aber wenn man ein normales Gehirn hat "wächst" man mit dem Spiel mit. Man beginnt mit einem kleinen Frachter und später hat man eine ganze Flotte von Großraumfrachtern, Schlachtschiffen, Trägerschiffe, unzählige Fabrikkomplexe, etc. :) Wenn man bei dem Spiel zu was kommen will braucht man ein Manager Händchen und kein Handbuch. Das wäre bei dem Spiel 500 Seiten stark. :lol: ;)

    Und wer diese Spiele nicht kennt, weiß vielleicht was gemeint ist, wenn ich EVE online erwähne. Das ist so ziemlich das komplexeste Spiel das es gibt. :lol:
  7. cola_colin

    cola_colin Moderator Alumni

    Messages:
    12,074
    Likes Received:
    16,221
    google > handbuch
  8. copado

    copado New Member

    Messages:
    33
    Likes Received:
    0
    Bitte geben sie von Seite 13,5 Zeile,Wort 3 ein ^^kann mich dran erinnern das man immer wie blöd die Handbücher kopiert hat um die passwort abfrage beantworten zu können...bestimmt schon 20 jahre her :)
  9. dreizehn

    dreizehn Active Member

    Messages:
    84
    Likes Received:
    19
    Ja, mir fehlen die Handbücher auch. Da ich mit Game Gear und Mega Drive aufgewachsen bin denke ich dabei an deren Handbücher. Die waren schon super. In denen, die ich hatte, war wirklich viel erklärt. Allerdings hatte damals auch niemand Internet.

    Aber auch jetzt sind mir Handbücher wesentlich lieber. Die liegen manchmal auch aufgeschlagen daneben während ich spiele - zB The Witcher 2.

    Es ist praktisch, dass man viel im Internet findet, aber ich hätte gerne beides. Wenn es möglich und der Preisunterschied nicht zu hoch ist kauf ich mir auch das Spiel im Geschäft anstatt als Download. Mach ich mit CDs auch so.

    Monkey Island :) Nur hab ich es letztes Jahr zum 1. Mal selbst gespielt.
  10. Col_Jessep

    Col_Jessep Moderator Alumni

    Messages:
    4,227
    Likes Received:
    257
    Also ein gedrucktes Handbuck gibt's zwar nicht, aber dafür kann man bei der Cosmic Limited Edition das Artbook bestellen. Das Paket kostet aber auch $250. Ein Buch drucken zu lassen ist leider unverhältnismäßig teuer verglichen mit den anderen Goodies, sagte einer der Developer.

    Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man für einen echten Druck praktisch eine ganz neue Vorlage des Manuskripts erstellen muss. Ein pdf zum Download ist super-einfach, aber die Druckerei braucht dann noch Schneidemarken, Farbtafeln und so. Dann will man in der Regel auch noch einen Lektor drüberlesen lassen, weil man Fehler in einem gedruckten Buch halt nicht mal gerade in einem 10mb-Download über Steam korrigieren lassen kann.

    Alle Bilder müssen plötzlich von 72dpi (dots per inch, also Punkte pro 2,54cm) auf mindestens 1200dpi gebracht werden - das ist durch den quadratischen Größenanstieg ein Faktor von fast 300x mehr Bildpunkten! Darüber hinaus will man oft ein verlustfreies Format für die Bilder und plötzlich ist das eine, kleine jpg im Online-pdf mal eben 20-30mb groß bevor man es zur Druckerei schickt. Also kann man alle Bilder nochmal neu Rendern oder Scannen...

    Etwas Drucken zu lassen ist immer ein hoher Aufwand, auch wenns nur ein paar Seiten sind.
  11. copado

    copado New Member

    Messages:
    33
    Likes Received:
    0
    Monkey Island war echt ein gutes game damals,hab vor ein paar tagen ma wieder Wing Commander gespielt :cool:.
  12. dreizehn

    dreizehn Active Member

    Messages:
    84
    Likes Received:
    19
    Natürlich kosten gepresste CDs, Verpackungen und Handbücher mehr. Da bin ich auch gerne bereit mehr zu zahlen. :) Schon allein damit ich mir nicht jedes Spiel downloaden muss.
    Einer der Gründe weshalb steam oft billig ist - extrem niedrige Logistikkosten.
  13. Col_Jessep

    Col_Jessep Moderator Alumni

    Messages:
    4,227
    Likes Received:
    257
    Da kann man mittlerweile aber auch böse Überraschungen erleben. Der Trand geht klar dazu nur noch einen Zettel mit einem Key in die Schachtel zu werfen. Oder es gibt einen Day-One-Patch, der mehrere Gigabyte umfasst. Alles schon da geesen. SupCom2 z.B. war schon am Erscheinungstag nur mit einem 4GB-Download spielbar, wenn ich mich nicht täusche.
  14. grimbar

    grimbar New Member

    Messages:
    1,241
    Likes Received:
    1
    Habe passend dazu gerade einen Film als Bluray-Disc erstanden welcher einen Zettel, nicht mal Hochglanzkarton, enthielt mit einem Lizenzschlüssel; damit ich mir irgendwelche Extra-Szenen herunterladen könne nach Registrierung eines kostenfreien Kontos bei Service XYZ von dem ich noch nie gehört hab.

    Wohlgemerkt aber auch nur in Standard-Auflösung und in deutsch.
  15. Col_Jessep

    Col_Jessep Moderator Alumni

    Messages:
    4,227
    Likes Received:
    257
    Jo, das ist ja das Neueste. Wenn's wenigstens noch zusätzliche Inhalte sind, geht's ja noch. Ich finds nur unverschämt, wenn der Hersteller meiner teuren Grafikkarte dann noch versucht mir im Treiber ne Task-Bar unterzujubeln, damit er da noch 3 Cent abgreifen kann.

    Warte mal noch 2 Jahre, dann musst du das Konto einrichten, damit du den Film überhaupt sehen darfst... :x
  16. cola_colin

    cola_colin Moderator Alumni

    Messages:
    12,074
    Likes Received:
    16,221
    Man muss doch heute schon erstmal den Kopier(*hust* Abspiel- *hust*)schutz "illegal" entfernen um überhaupt eine (teuer gekaufte) Bluray am Rechner abspielen zu können. Außer man kauft sich für 50€+ eine Abspiel(*hust* Kopierschutzentschlüssel *hust*)software, die einem dann Facebook, Twitter, Movieawesome-buymenow, und nen Filmabo andrehen will.
  17. dreizehn

    dreizehn Active Member

    Messages:
    84
    Likes Received:
    19
    Kopierschutz... ja...
    Es gab auch schon Situationen, in denen man sich den Film, den man legal gekauft hat, sonstwo runterladen musste, weil die DVD dank des Kopierschutzes nicht abspielbar war.

    Col_Jessep, dein Beispiel mit dem Download: Das hab ich bei Witcher 2 erlebt. Erstmal über ne Stunde installiert, dann über 6 Stunden an den Patches geladen. Dafür haben sie keinen Kopierschutz - schon allein deshalb unterstütz ich sie.
  18. cola_colin

    cola_colin Moderator Alumni

    Messages:
    12,074
    Likes Received:
    16,221
    Da muss man unterscheiden. Der Kopierschutz von DVDs ist zumindest inzwischen vom VLC per Bruteforce in unter 60s geknackt. Davon merkt der Nutzer gar nichts. Bei der Bluray hat man das Lizenzmodel irgendwie umgestrickt, wodurch ein solches Knacken zum Abspielen "illegal" wird. So nach dem Motto: "Abspielen? Neee, nicht mit Blurays"

    ...

    Abgepackte Downloadspiele erinnert mich an SupCom2.
  19. Col_Jessep

    Col_Jessep Moderator Alumni

    Messages:
    4,227
    Likes Received:
    257
    Stimmt. Ich habs mir bei GOG.com gekauft, aber nur bis zur ersten Stadt gespielt. Muss ich mal wieder ausgraben.

    @Cola: Nen Stand-alone-Player kauf ich mir aber im Leben nicht. Danke für die Warnung, dann mach ich nen großen Bogen um Blueray.

    Hab schon mit dem Gedanken gespielt mich mal bei Watchever oder Lovefilm.de (Welcher Idiot hat denn den Namen ausgesucht?!?) anzumelden. Dann kann ich meine Serien wenigstens in HD und Englisch genießen. Blöd ist nur, dass die Silverlight benutzen. Wer zum Geier will denn Silverlight installieren? Wahrscheinlich ne DRM-Kiste.

    Das blöde bei denen ist halt, dass man nur ältere Serien gucken kann.
  20. grimbar

    grimbar New Member

    Messages:
    1,241
    Likes Received:
    1
    So wie das hier formuliert ist impliziert es, dass das Knacken von CSS nicht illegal wär. Es ist völlig egal ob CSS oder AACS oder sonstwas verwendet wird, derjenige mit dem Urheberrecht hat rein rechtlich gesehen auch die Entscheidungskraft wie Du mit deiner Lizenz verfahren darfst (ie. nicht auf PC abspielbar aufgrund von vielfachen Kopier-Möglichkeiten).

    Man mag geteilter Meinung sein über unsere doch recht drakonischen Urheberrechtsgesetze aber das gibt noch lange keinen Rechtfertigungsspielraum für die Szenarien X, Y und Z.

Share This Page