Traffic verbrauch beim laden und spielen.

Discussion in 'General Discussion - DE (German)' started by narethian, June 9, 2013.

  1. narethian

    narethian New Member

    Messages:
    9
    Likes Received:
    0
    Hallo,

    ich glaube nicht, das es sich hier direkt um einen Bug handelt, aber vielleicht einen Verursacht. Leider ist mein Englisch zu schlecht, um das ganze vernünftig im Alpha Forum zu beschreiben.

    Also, ich hab bisher immer nur mit diesem Bug zu kämpfen:
    http://pa.lennardf1989.com/Tracker/index.php?do=details&task_id=40

    Ich hatte irgendwann, die Idee, vielleicht liegt das an meiner schrottigen Internet Verbindung. (Vodafone LTE, gedrosselt nur 364kbit/s also ca. 45kB/s im Download)

    Hab mir dann nochmal extra Volumen zu gebucht, und ich konnte deutlich schneller laden und auch spielen.

    Leider hat das ganze nicht lange angehalten. Ich bin leider erst jetzt drauf gekommen, mal den Traffic zu überwachen, dabei sehe ich nun ganz deutlich, das beim Laden relativ viel Traffic aufkommt. Ich hatte ca. 8MB und bei 45kB/s dauert das recht lange. Aber selbst, wenn ich im Spiel bin, wird ständig weiter geladen. Ich habe jetzt ca. 50MB an Daten aufkommen.

    Wenn das so sein soll, sehe ich allerdings schwarz für leute mit einer langsamen Leitung. Oder wenn man bei der *hust* Drosselkom *hust* ist.

    Ich vermute mal, das ich deshalb immer hängen bleibe. Wer will kann ja selber mal gucken, wieviel Traffic verursacht wird. Gibt dazu ein einfaches Tool:

    http://www.floriangilles.de/software/netspeedmonitor

    Falls das doch relevant sein sollte, kann es ja jemand ins Englische übersetzten.
  2. Col_Jessep

    Col_Jessep Moderator Alumni

    Messages:
    4,227
    Likes Received:
    257
    Ja, da muss schon einiges über die Leitung, wenn das Spiel losgeht. Ich glaube, dass zur Zeit alle Daten für den Planeten vom Server kommen, das ist ne Menge Holz. Vielleicht kann man das später komprimiert vom Server bekommen. Während der Alpha läuft halt alles von den Servern von Uber. Spätestens bei Release gibts aber dann auch die Server-Software und dann kannst du ohne Lag lokal spielen.

    Habt ihr keine besseren Internetanbieter bei euch? 364kbit/s ist brutal wenig... :shock:
  3. narethian

    narethian New Member

    Messages:
    9
    Likes Received:
    0
    Nein leider nicht, wobei eigentlich ist das ne 50Mbit "Leitung", allerdings mit nem Limit von 50GB im Monat, was ein Witz ist. Halt LTE also Funk, wie früher UMTS. Oder wie man es aus Handy Verträgen kennt.

    Aber ich werd bald eh wo anders wohnen. Dann hab ich hoffentlich ein Kabel :D
  4. Col_Jessep

    Col_Jessep Moderator Alumni

    Messages:
    4,227
    Likes Received:
    257
    Na, Gott sei Dank. Ich muss mich hier mit ner blöden 16.000er-Leitung von der Drosselkom rumschlagen, die auch nicht immer die volle Leistung bringt. Aber wenigstens kann ich Youtube und Twitch ohne größere Einschränkungen benutzen. Ein Kumpel von mir hat nen Uni-Anschluß und seine Downloads werden manchmal nur von der Schreibgeschwindigkeit seiner Festplatte begrenzt... DO WANT! :lol:
  5. narethian

    narethian New Member

    Messages:
    9
    Likes Received:
    0
  6. cola_colin

    cola_colin Moderator Alumni

    Messages:
    12,074
    Likes Received:
    16,221
    Ich habe auch so ca. 60kb/s down traffic beim Spielen am Anfang des Matches.
    Im Vergleich zu SupCom ist das aber jetzt schon EXTREM gut, mein Upload ist bei 2kb/s. SupCom hat beim Upload DEUTLICH mehr und limitiert bei langsameren Leitungen da sehr.
    Aus zahlreichen Aussagen der Entwickler kann man schließen, dass es zwar wohl noch optimiert werden wird, aber für ein ordentliches Spielerlebnis wird deine gedrosselte Leitung nicht ausreichen, was ich aber auch nicht verwunderlich finde. Meinen Eltern wollte man so ein LTE-Mist auch andrehen. Nur was bringen einem 50Mbit/s wenn nach 90Minuten voller Last gedrosselt wird? Da sind konstante 2Mbit/s ja noch besser...

    Ich hab nen Server der ist mit 1GBit/s angeschlossen. Es ist schon echt cool, wenn man mit 100MByte/s lädt. Blöd nur, dass von dort zu meinem Haus nur 2MByte/s gehen^^
  7. narethian

    narethian New Member

    Messages:
    9
    Likes Received:
    0
    Ein ganz ähnliches Phänomen gibt es auch bei Minecraft, wenn man online spielt.
    Da werden auch ständig Daten geladen, aber so heftig, wie bei PA hab ich das noch nich erlebt.


    Naja, es gibt hier leider nur LTE oder DSL Lite von der Drosselkom.
    DSL Lite ist genauso schnell, kostet mich aber mehr. Meine Eltern haben noch DSL Lite, und ich hab mir halt LTE gebucht, da hab ich immerhin ein bisschen was besseres. Ich würde natürlich sofort eine 2Mbit/s Leitung nehmen, wenns die hier geben würde. ;)

    Es ist echt traurig, aber zum glück muss ich mir das nicht mehr lange antun. Es ist nur ein Armutszeugniss, wie es um unseren Netzausbau steht...
  8. Col_Jessep

    Col_Jessep Moderator Alumni

    Messages:
    4,227
    Likes Received:
    257
    Aber die Telekom will doch nur drosseln, damit sie den Netzausbau finanzieren kann.

    Okay, ich kann das nicht mal im Scherz behaupten ohne mich selbst kaputtzulachen. :lol:
  9. irontony

    irontony New Member

    Messages:
    6
    Likes Received:
    0
    ich habe hier 9mbit down und 250 kbit up und es läuft ganz gut^^
    da ich nicht vorhabe umzuziehen und das das maximum ist (ich muss für 16.000 zahlen) hoffe ich das es reicht. Momentan jedenfalls habe ich keinen lag bemerkt.
  10. fuzzels

    fuzzels Member

    Messages:
    90
    Likes Received:
    34
    Und da gibt es das problem das einige Deutsche provider CGN liefern, und so kein echtes IPv4 aber echtes IPv6..... besser hoffen das PA dan auch IPv6 macht.
  11. narethian

    narethian New Member

    Messages:
    9
    Likes Received:
    0
    Hmmmm, bin mir nicht so sicher ob das so schlau ist. Dann braucht der Spieler mit einer 100Mbit Leitung nur solange Einheiten pumpen, bis die Spieler mit einer schwächeren Verbindung raus laggen? :p

    Woran liegt es eigentlich, dass da so viel Traffic entsteht? Wird da tatsächlich viel von den Servern berechnet, oder ist das nur so eine Pseudo-Cloud-Berechnung, wie man es schon bei Sim City 5, den Spielern verkaufen wollte?

    Natürlich wärs cool, wenn es möglich wäre, ein großteil, der Berechnungen über die Server laufen zu lassen, um dann die PCs der Spieler zu entlasten.
  12. Col_Jessep

    Col_Jessep Moderator Alumni

    Messages:
    4,227
    Likes Received:
    257
    Der Großteil der Simulation wird vom Server übernommen. Das hat mehrere Vorteile:
    • Wenn ein anderer Spieler lagt, läuft das Spiel für dich trotzdem ohne Verzögerungen.
    • Cheatern wird das Leben deutlich erschwert, da dein client nur die Informationen vom Server bekommt, die du auch haben darfst.
    • Schwächere PCs müssen nicht die komplette Sim berechnen, was die Systemanforderungen runtersetzt.

    Für mehr Punkte bin ich jetzt grad zu faul. :p
  13. narethian

    narethian New Member

    Messages:
    9
    Likes Received:
    0
    Aufjedenfall eine gute Sache, so wäre es auch nicht schlimm, wenn bei einem Tunier, der/die Observer mal laggt/en. Bei Starcraft 2 geht das leider nicht, laggt da einer im Spiel, laggen alle. Äußerst ungeil. Dota 2 hat dafür wohl auch eine Lösung, die kostet aber weit weniger Traffic, gefühlt. Das schafft auch meine Kümmel Leitung. Da besteht also noch Optimierung Bedarf.

    Klar, man sollte es cheatern so schwer wie möglich machen. Sehe das aber eher als netten Nebeneffekt, es gibt da genug andere Möglichkeiten, welche weniger belastend für die Verbindung sein sollten.

    Für mich ist dies der größte theoretische Vorteil, alles andere, lässt sich genauso gut anders lösen.

    Nur Sinnvoll umsetzten lässt sich das nur, wenn eine gescheite Internetverbindung, vorhanden ist. Wer Kunde bei der Drosselkom ist, dürfte da weniger glücklich mit sein. Darum ging es mir ja schon am Anfang dieses Themas.

    Versteht mich nicht falsch, ich möchte dieses Konzept keineswegs schlecht reden. Aber man sollte sich im Klaren darüber sein, das es nicht nur Vorteile bringt.
  14. Col_Jessep

    Col_Jessep Moderator Alumni

    Messages:
    4,227
    Likes Received:
    257
    Die Drosselkom hat schon zurückgerudert und will den Kunden auch nach Drosselung noch ca. 2MBit/s erlauben. Das ist zum Spielen sicherlich genug. Sag aber bitte bescheid, falls es da zu Problemen mit der Bandbreite schlimmer wird. Vielleicht kann man da auch noch was optimieren.
  15. narethian

    narethian New Member

    Messages:
    9
    Likes Received:
    0
    Joa, habs im Blick, und gegen ende des Jahres, hab ich zumindest keine Probleme mehr. 100Mbit sollten reichen. :D
  16. Col_Jessep

    Col_Jessep Moderator Alumni

    Messages:
    4,227
    Likes Received:
    257
    Wäre besser. So flott ist mein Zugang hier leider nicht. :D

Share This Page