Nach meinem bisherigen Informationsstand wird es verschiedene Commander (teilweise sogar Spezialanfertigungen über Kickstarter) geben. Darunter auch der "Theta Commander" für Vorbesteller. Das Spiel soll ebenso offline (bzw. per LAN) spielbar sein und hierfür der Commander offline abgelegt werden. Heißt das im Umkehrschluss, dass eine von einem Vorbesteller ins Internet gestellte Kopie des Spieles - samt "Theta Commander" - jeden beliebigen Spieler ermöglicht, diesen "exklusiven" Commander zu spielen? Und wie sieht das dann in Onlinespielen aus - werden dort nur die von Uber Entertainment freigegebenen Commander spielbar sein? Das wiederrum würde eigenerstellte Commander nicht über derartige Onlinefunktionalitäten ermöglichen. Hierzu stellt sich zusätzlich die Frage ob die Onlinefunktionalitäten über zentrale Server bei Uber Entertainment angeboten werden oder sich auf freie von der Community erstellbare dedizierte Server (und ggf zusätzliche offizielle Server) beschränkt. Allgemeiner würde dazu noch passen: Mods in Kombination mit Onlinespielen möglich oder dann doch nur via LAN (ggf eigene Server, sofern möglich) ? Viele viele Fragen und so wenig Antworten, wir bleiben gespannt! Danke schonmal für eure Antworten.
Ich denke, dass die Developer wahrscheinlich z.Zt. mehr Energie darauf verwenden, das Spiel in die Alpha zu bringen und sich noch keine ausführlichen Gedanken gemacht haben, wie die Formalitäten genau aussehen werden. Ich beantworte mal, was ich kann. Aber ohne Garantie, weil ich nicht zum Developer-Team gehöre: Offline-Modus wird es geben, und man kann ohne Internetverbindung spielen, auch im LAN mit Freunden. Wenn du aber 'ranked' spielen willst, geht das natürlich nur mit deinem Login. Der Ranglistenserver muss ja wissen, für wen er da Einträge macht. Wenn du offline oder im LAN spielst, wird ein lokaler Server gestartet, zu dem sich dann alle lokalen Spieler anmelden. Das ist mittlerweile bei vielen Spielen gängige Praxis und hat sich bewährt. Die meisten Coop-Modi in modernen Spielen funktionieren ganauso. Darüber wie der Theta-Commander für Backer freigeschlatet wird, ist noch nichts bekannt. Ich will aus verständlichen Gründen jetzt hier auch keine Spekulation anfangen, sonst bin ich hinterher Schuld, wenns doch anders kommt... Von offizieller Seite heißt es: Da bin ich mit Garat einer Meinung. Piraten bekämpfen ist auf lange Sicht vergeudete Zeit. Es ist viel besser, den ehrlichen Kunden einen Mehrwert zu bieten. Das kann dann z.B. der Zugang zu Downloads und Updates, neuen Einheiten, speziellen Commandern, der Mod-Datenbank und eventuell noch mehr sein. Was das im Einzelnen umfasst, und wie es genau zur Verfügung gestellt wird, ist aber noch unbekannt.
Ganz ehrlich, wenn das Game ohnehin Mod-Support hat, auch mit den Einheiten und 3D-Models, kann eh jeder den "Vorbesteller" Commander sich früher oder später reinholen als irgend ne Einheit oder whatever. Steckt ne Hack-Gruppe genug Energie rein überwindet sie jeden Schutz und Co. Also von daher, was solls? Siehs mal so. Die Firma wird sich bestimmt noch nen Gewinn abschaufeln können wenn das Game rauskommt. Sagen wir mal 50/50 wird es sich dann nochmal kaufen, die anderen Saugen. Sieht immernoch gut aus. Und sie pokern ja nicht Blind auf Kosten sondern ziehn sich wärend der entwicklung direkt Cash rein, keine "vllt." optionen oder "mal sehen" option von Publishern oder Banken. Ich finds okay. Sie haben absolut recht, nen Kampf gegen Raubkopierer ist zwecklos und auch völlig unnötig. Es geht großen Firmen wie EA z.b. ja nur um den Gewinn-Verlust. Man sieht ja an Sim-City aktuell wie die Ultimative Lösung gegen Pirateri den Spielspass zerreist. Raubkopieren ist jetzt auch nicht eine top aktion. Keineswegs, aber es ist auch kein tödliches Verbrechen oder nen Grund nur immer mehr Raubkopier-Sperren einzubauen. Irgendwann türmt sich das ganze so hoch das man sich die ehrlichen Kunden eher vetreibt als zu halten. Und von Qualität bei den ganz großen Spielemachern sieht man in letzter Zeit traurigerweise doch immer weniger. Was ich damit sagen will ist wohl... das ist es einfach nicht Wert. Ich find die Einstellung von Uber Enteraiment in Ordnung zu diesem Thema. Wenn sich wirklich jemand reinkniet in den Code eines Spiels und dran bastelt wird er ohnehin früher oder später bei jedem Spiel das Maximum für sich rausholen. Selbst wenn der Theta-Commander NICHT in den Versionen der "Nicht Theta Besitzer" ist, reicht doch ein Theta Besitzer der die entsprechende Datei/Model identifiziert, rauszieht, und den regulären Commander damit überschreibt. Ich gehe natürlich davon aus das das System in der Lage ist veränderte PA-Versionen zu erkennen im Multiplay und einfach sagen wird: "Nö, is nicht, mit dem Game kann ich mich nicht verbinden". Was die dedizierten Server angeht. Musste mal etwas blättern, habs nicht im Kopf, aber soweit ich weiss wollen sie es so Multiplay freundlich wie möglich machen. Ich glaub sie haben auch schon explizit zu der Grundstruktur des Multiplays geschrieben oder in nem Livestream drüber geredet. Und vorallem die Fehler aus SupCom 2 vermeiden. Da haste ein Zentrales Serversystem was bekannt ist für De-Sync´s, anpassungen an den langsamsten PC`s und andere lustige Faxen.
exakt! Das besondere daran ist eben nur, dass man sich online durch diese Commander-Einheiten auszeichnet. Im Singleplayer oder LAN siehts ja eh keiner. Da ist mir dann egal, obs jemand nutzt oder nicht^^
Ein wichtiger Punkt in dieser Sache, die vermutlich noch eine ganze Weile offen bleiben wird, bleibt hierbei ohne offizielle Aussage: Werden 'eigene Commander' (d.h. somit ggf. illegal bezogene Pre-Order-Commander) in offiziellen Uber-Spielen auf offiziellen Uber-Servern möglich sein oder dann doch nur die von Uber zugelassenen eigenen Commander, zugehörig zum angemeldeten Account? Auch wenn Uber sich keinen bewussten Aufwand gegen Raubkopien machen möchte, so könnte es sein dass Uber aus wohlmöglich anderen Gründen nur serverseitig-zugelassene Commander - bestätigt durch die Online-Anmeldung bei Uber - zulassen wird. Alles nur Spekulationen. Wir wissen mehr, sofern genaueres über das Onlinesystem, Serversystem, u.s.w. bekannt ist. Genau dies möchte ich mit meinem obigen Text in Frage stellen: Werden bei Onlinespielen auf Uber-Servern (o.ä.) eigene Commander trotzdem nutzbar sein oder nur die serverseitig zugelassenen Commander?
Ich würde vermuten dass in Ladderspielen nur "zugelassene" ACUs verwendet werden können. Auf jeden Fall wird der Server eine entsprechende Mod haben müssen, wenn du nur deinen Clienten modifizierst, sehen andere Spieler davon nichts. Auf Servern von UBER werden wohl kaum solche Mods installiert sein, die "persönliche ACUs" allgemein zugänglich machen. Wen du aber einen eigenen Server machst, kannst du da sicher reinmodden was du willst.
Gehe ich auch davon aus dass es quasi eine handvoll an offiziellen "Mods" gibt welche auch auf Uber-Servern laufen und unter Umständen validieren welche Nutzer welche Inhalte auswählen dürfen, davon unabhängig allerdings dann jeder User die gesamte Commander-Palette in privaten Spielen nutzen kann. Und seis auch nur in Form eines "gehackten" Mods der die Einschränkung entfernt.