PA: Zweit-meistgekauftes Spiel in Early-Access

Discussion in 'General Discussion - DE (German)' started by Col_Jessep, June 14, 2013.

  1. Col_Jessep

    Col_Jessep Moderator Alumni

    Messages:
    4,227
    Likes Received:
    257
    Top-Seller im Steam-Early-Access

    Trotz der teils heftigen Diskussionen über den Preis für die Alpha-Teilnahme ist PA zur Zeit Zweiter bei den meistverkauften Spielen im Early-Access-Programm von Steam. Geschlagen geben muss es sich nur Kerbal Space Program (tolles Spiel und gerade ein Drittel billiger, Kaufempfehlung von mir!):


    Es freut mich, dass sich Hardcore-RTS-Fans nicht unterkriegen lassen und auch bereit sind, mal tiefer in die Tasche zu greifen, wenn ihnen gefällt, was sie sehen. Es ist nicht leicht heutzutage qualitativ hochwertige RTS-Titel zu entwickeln, wenn man keinen Publisher mit einem großzügigen Multi-Millionen-Dollar-Budget im Rücken hat.

    Ich kann absolut verstehen, dass viele Fans sich €82 nicht leisten können oder wollen, aber es freut mich noch mehr, dass es eine gute Zahl gibt, denen das ihr Lieblings-Genre wert ist! Das macht mir Mut, dass das von den großen Publishern fast aufgegebene Genre eine Zukunft hat!

    Attached Files:

  2. wollschoof

    wollschoof New Member

    Messages:
    3
    Likes Received:
    0
    oh ja da kann ich mich nur anschließen KSP ist echt weltklassen macht fun ohne ende
    und hat auch noch en haufen mods bzw easter eggs :D
  3. evangelion03

    evangelion03 New Member

    Messages:
    3
    Likes Received:
    0
    Das freut mich ja wirklich. Gerade wegen dem massiv-negativem Feedback im Steam-Forum. Hier sieht man mal wieder, dass sich dort wohl nur Leute rumtreiben, die am lautesten schreien, aber letztendlich in der Minderheit sind.

    Vorallem freut mich, dass ein Basisbau-Strategiespiel zeigt, wieviele Fans das Genre doch hat, die bereit sind das Projekt vorzeitig zu unterstützen und dafür auch mehr zu zahlen. Ich hoffe auf einen riesen Erfolg von PA, so dass vielleicht ein Ruck durch das fast tote Genre geht und wir nicht nur mit PA ein super Spiel bekommen, sondern andere dadurch auch inspiriert werden.
    Mit persönlich geht der Fokus in neuen Echtzeit-Strategiespielen auf schnelle Action ohne (oder mit stark beschnittenem) Aufbaupart so richtig gegen den Strich, deshalb war die Unterstützung für PA für mich jedenfalls jeden Cent wert.
  4. earthcom

    earthcom New Member

    Messages:
    19
    Likes Received:
    1
    Ein Gentleman Schweigt und Genießt oder wie heißt das so schön ? Lassen wir die rumschreien die rumschreien wollen. Ich freue mich zusehen, dass ein RTS game trotz eines so hohen Preises auf Platz 2 ist.
    Super arbeit, super Spiel!
  5. hajo

    hajo New Member

    Messages:
    7
    Likes Received:
    0
    Hallo zusammen,
    beim laden des Spiels ist mir die Größe aufgefallen.
    Es sind weniger als 400 MB. Wenn ich jedoch bedenke, dass alle dlcs and add ons im Alpha Preis enthalten sind, gehe ich von einem qualitativ sehr hochwertigen Spiel aus. Den Preis halte ich gerade noch für angemessen, weil er im Vergleich zu anderen pre-alphas einen hohen Planungs- und Entwicklungsaufwand vorweisen kann. Wer schon einmal in einer informationstechnischen Projektgruppe mitgewirkt hat, kann sich vorstellen, wie schwierig die Projektkoordination bei einem umfangreichen Software Projekt sein kann.
    Grüße
    Hajo
  6. exterminans

    exterminans Post Master General

    Messages:
    1,881
    Likes Received:
    986
    Die Größe des Downloads hat nicht unbedingt was zu sagen, immerhin lassen sich auch in 400MB sehr viele Inhalte unter bringen.

    Was andere Spiele oftmals so aufbläst, sind Tonspuren, unzählige hochauflösende Texturen und, nicht zu unterschätzen, vorkompilierte Maps. Zumindestens das letzte ist bei PA nicht der Fall, die Planeten sind prozedual generiert und damit sehr klein bzw. lassen sich auch vollständig durch einen Seed ausdrücken.

    Die Menge an Planung die in PA steckt ist in der Tat bemerkenswert, genauso wie der Anteil an doch durchaus experimenteller Technologie die zum Einsatz kommt. (Client/Server bei einem RTS, Flowfields, prozeduale Mapgeneration, diverse Details an der Renderengine)
  7. Col_Jessep

    Col_Jessep Moderator Alumni

    Messages:
    4,227
    Likes Received:
    257
    Die geringe Größe des Downloads (zumindest bis jetzt) kommt dadurch, dass die Planeten dynamisch generiert werden. Das ist ähnlich wie bei Minecraft. Statt den Planeten selbst mit allen Texturen, Gelände und Meere zu speichern, generiert Planetary Annihilation diese über mathematische Formeln. Das spart EXTREM viel Speicherplatz beim Download. Texturen brauchen in modernen Spielen unglaublich viel Platz, aber PA kommt zur Zeit mit ein paar Duzent für die Landschaft aus, die einfach sehr clever wie Kacheln aneinander gefügt werden.

    Früher, als Spiele noch auf Disketten verkauft wurden, hat man ganze Galaxien mit tausenden von Sonnensystemen dynamisch generiert, weil man den Speicherplatz nicht hatte. Heute ist das natürlich kein Problem mehr, aber es gibt auch noch andere Vorteile: Man kann schnell eine beliebige Anzahl von einzigartigen Karten schaffen, wodurch jedes Spiel ein bisschen anders ist.
  8. haarspalter

    haarspalter New Member

    Messages:
    10
    Likes Received:
    0
    Wo steht das denn? Ich habe das schon mehrfach gelesen, jedoch konnte ich dazu kein offizielles Dokument finden, welches diese Aussage bestätigt.
  9. chaosgrinder

    chaosgrinder New Member

    Messages:
    4
    Likes Received:
    0
    Ich glaub es steht entweder direkt bei der Steam-beschreibung oder auf der Website.

    Aber ja, an KSP reicht bis jetzt mal nichts ran :D

    Sobald ich meine Kröten zusammengekratzt hab, ist PA das nächste auf der Liste.

    Ich kann das Geshrei einerseits ja verstehen, andererseits sollten wir, als die, die das Spiel noch nicht haben, froh über die Freizügigkeit von Uber sein. Nicht jeder macht nach dem Kickstarter nochmal die Schleusen auf.
  10. Col_Jessep

    Col_Jessep Moderator Alumni

    Messages:
    4,227
    Likes Received:
    257
    Und außerdem gibt's kein NDA auf der Alpha und man kann sich PA schon auf Youtube oder Twitch angucken. Man kauft also nicht die Katze im Sack wie bei 90% der großen Publisher. (*hust* Aliens: Colonial Marines *hust*)
  11. chaosgrinder

    chaosgrinder New Member

    Messages:
    4
    Likes Received:
    0
    Ich befriedige meine niedere Gier nach guter Strategie mit TotalHailbut und Ohm gucken. Ich würd nur gerne mehr sehen :D Kann eigentlich nicht warten es selbst mal auszuprobiern.
  12. haarspalter

    haarspalter New Member

    Messages:
    10
    Likes Received:
    0
    Konnte nur folgendes finden:
    This access is permanent access - you will be able to play through alpha, beta and on through retail. (Galactic Edition Equivalent with all addons)

    Das Addons bezieht sich jedoch meines erachtens auf die "zusätzlichen Inhalte" der Galactic Edition und bedeutet nicht, das alle DLCs frei sind.

    Sollte das ernsthaft so sind, wäre ich über einen Link o.Ä. dankbar, aus dem das genau und eindeutig hervorgeht.
  13. cola_colin

    cola_colin Moderator Alumni

    Messages:
    12,074
    Likes Received:
    16,221
    Das ist so. Habs erst vor kurzem irgendwo gelesen. Aber hier wird so viel gepostet dass es schwer zu finden ist :/
  14. haarspalter

    haarspalter New Member

    Messages:
    10
    Likes Received:
    0
    So habe eben nochmal etwas im recherchiert und bin dabei auf folgenden Forenbeitrag gestoßen, der offiziell erklärt, dass keine traditionellen DLCs inklusive sind.

    viewtopic.php?p=745842#p745842

    Das würde also bedeuten, dass ich auch mit early access zukünftige DLCs ganz normal kaufen muss.

Share This Page