PA eine "map" runterladen vor dem spielstart?

Discussion in 'General Discussion - DE (German)' started by germanyxx3, September 28, 2013.

  1. germanyxx3

    germanyxx3 Member

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    Hallo,
    ich bin neu in dem Forum und würde gerne wissen weil sobald man in PA ein Spiel anfängt und alle bereit sind und das spiel startet lädt es doch immer etwas runter (hab ein Programm das genau das überprüft). Ich frage mich ob das sozusagen die "map" von der runde ist. Wenn das der fall ist würde ich auch gerne wissen wo das hingespeichert wird (ich benutze PA über Steam + win7) weil ich ein langsames internet habe und da könnte ich mir die "map" vorher schon runterladen damit ich nicht immer 5 minuten warten muss bis das spiel beginnen kann.
  2. startege1

    startege1 Active Member

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    es könnte die map sein weil wenn einer selbst die map macht must du sie ja irgend wie bekommen und es wird alles in der ram geladen soweit ich weis wenn das nicht so wäre hättest du die map immer.
  3. cola_colin

    cola_colin Moderator Alumni

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    Ja es lädt die Mapdefinition vom Server.
    Die sehen ungefähr so aus:

    Code:
    '[{"name":"Beta System","planets":[{"name":"new planet","mass":2748,"position_x":20148.6,"position_y":125.406,"velocity_x":-0.980446,"velocity_y":157.525,"planet":{"seed":30950,"radius":200,"heightRange":0,"waterHeight":15,"temperature":29,"metalDensity":50,"metalClusters":50,"biomeScale":27,"biome":"moon"}}]},{"name":"boooom","planets":[{"name":"new planet","mass":3000,"position_x":20000,"position_y":0,"velocity_x":-0.00000691138,"velocity_y":158.114,"planet":{"seed":3172,"radius":668,"heightRange":60.4,"waterHeight":-0.0750005,"temperature":-0.0999996,"metalDensity":0.5,"metalClusters":0.5,"biomeScale":0.257028,"biome":"lava"}},{"name":"new planet","mass":3000,"position_x":24000,"position_y":0,"velocity_x":-0.0000063092,"velocity_y":144.338,"planet":{"seed":26165,"radius":500,"heightRange":131.8,"waterHeight":-0.690001,"temperature":0.565001,"metalDensity":0.5,"metalClusters":0.5,"biomeScale":0.257028,"biome":"earth"}},{"name":"moon template","mass":1000,"position_x":20776.8,"position_y":-1260.77,"velocity_x":-85.6844,"velocity_y":105.319,"planet":{"seed":78462,"radius":200,"heightRange":75,"waterHeight":0,"temperature":0,"metalDensity":50,"metalClusters":50,"biomeScale":50,"biome":"moon"}}]},{"name":"triforce","planets":[{"name":"ice template","mass":2000,"position_x":-14805.6,"position_y":13648.2,"velocity_x":-106.804,"velocity_y":-115.86,"planet":{"seed":14451,"radius":745,"heightRange":0,"waterHeight":19,"temperature":0,"metalDensity":50,"metalClusters":50,"biomeScale":26,"biome":"earth"}},{"name":"moon template","mass":1000,"position_x":-11409.3,"position_y":12487.2,"velocity_x":-115.959,"velocity_y":-163.392,"planet":{"seed":78462,"radius":349,"heightRange":75,"waterHeight":0,"temperature":0,"metalDensity":50,"metalClusters":50,"biomeScale":50,"biome":"moon"}},{"name":"moon template","mass":1000,"position_x":-15188.9,"position_y":15270.3,"velocity_x":-182.184,"velocity_y":-133.674,"planet":{"seed":78462,"radius":200,"heightRange":75,"waterHeight":0,"temperature":0,"metalDensity":50,"metalClusters":50,"biomeScale":50,"biome":"moon"}}]}]';
    
    Die Planeten werden daraus dann auf deinem System berechnet. Das ist der Teil, der so lange dauert.
  4. kryovow

    kryovow Well-Known Member

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    ich hoffe, dass das irgendwann schneller geht. das ist im Moment echt zu lang, selbst für kleine Systeme. Wie soll das bei großen Systemen werden... von 40-Spieler partien sind sie immer noch sehr weit weg^^
  5. germanyxx3

    germanyxx3 Member

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    also wenn es die map runterlädt wie ihr gesagt hab muss die doch irgendwo abgespeichert sein oder net? weis jemand zufällig wo? ich hab schon bissl im pa ordner geguckt aber nix gefunden
  6. cola_colin

    cola_colin Moderator Alumni

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    Da gibt es kaum was zu speichern, die Map wird jedes Mal neu berechnet. Das ist es auch, was so lange dauert. Da kannst du nix abspeichern.
  7. germanyxx3

    germanyxx3 Member

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    nun ja aber warum wird dann bei mir angezeigt (netmeter) wenn ich ein spiel starte das es was runterlädt und das 5 min lang (naja landinternet = 45kb/s) aber das sind ja trotzdem schon ein paar mb's.
  8. kryovow

    kryovow Well-Known Member

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    45 kb/s is der traffic, den du einfach beim spielen erzeugst, da dein PC mit dem Server kommuniziert.
  9. cola_colin

    cola_colin Moderator Alumni

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    In größeren Spielen kann es auch einige hundert kb/s ziehen. Aktuell braucht man zum vernünftigen Spielen schon so 4 bis 6 Mbit. Uber's Ziel ist es am Ende bei 2mbit noch mittlere Spielgrößen zu ermöglichen.

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