Hey Leute, ich weiß ja nicht wie es bei euch ist aber bei mir hab ich im Lategame nur 3-5 fps , das ist ultra nervig und eigentlich ist damit PA unspielbar. Ich hab Win7 64Bit, nen AMD Bulldozer mit 8x 4GHz und 2 AMD Radeon 7950. Die CPU ist noch nicht mal 20% ausgelastet und die GPU chillt ihr leben, ich verstehe nicht warum es dann so unspielbar ist =( Habt ihr das, kann man irgendetwas dagegen tun? PS: Mit Lategame mein ich, wenn man dann so ab 100 Panzern über den Planeten fährt.
Da das Spiel noch in der Alpha-Phase seiner Entwicklung steckt sind hier noch keinerlei Optimierungen zur Performance-Steigerung eingebaut. Der Fokus liegt derzeit darauf alle grundlegenden Features des Spiels einzubauen. Optimierungen werden erst mit der Beta Phase so richtig in Angriff genommen. Die Aufgabe von uns Spielern ist derzeit auch mehr das Testen und Uber über eventuelle Bugs zu informieren. Wenn du dabei noch Spaß am Spiel hast dann ist das ein schöner Nebeneffekt. Der Performance-Verlust, wie er von dir beschrieben wird, wird von Server-Lag verursacht, hervorgerufen durch die steigende Anzahl der Objekte auf dem Spielfeld. (Einheiten, Wracks, u.s.w.) Das Spiel basiert ja auf einem Client-Server-Model und die gesamte Spiellogik und Simulation (Physik, Schadensberechnungen, ...) wird vom Server übernommen. Dieser ist leider ebenfalls noch nicht optimiert, daher das Problem. Du kannst daher leider nicht sehr viel von deiner Seite aus ändern, außer den üblichen Maßnahmen wie alle nebenher laufenden Programme auf deinem Rechner zu beenden und für einen optimale DSL Verbindung zu sorgen. (Firewall? Router-Konfiguration? keine Downloads laufen lassen ...)
Wobei auch diese Tipps nicht allzuviel helfen, da die Bandweite der Server (von Uber absichtlich für die alpha btw.) das Nadelöhr ist. Ab einer gewissen Menge von units (500 bis 1000) pro Spieler scheint die Grenze erreicht zu sein. (Nebenbei, Spieler mit weniger Einheiten können immer noch eine flüssige Performance haben, da nur die Daten gesendet werden von Dingen die man sieht.)
Hey joa klingt sinnvoll, habe gedacht das ich vll doch nen zu schlechten PC mir zugelegt habe für dieses nextGen Game. Aber wenn man es so sieht dann macht es doch gar kein Sinn auf großen Planeten mit vielen Leuten zu spielen, weil das Spiel dann eh immer laggen wird. Ich werde in Zukunft versuchen auf kleinen Planeten zu spielen.
Noch nicht, richtig. Die Situation wird sich bessern wenn Uber mit den Optimierungen am Client und Server beginnt.