Einsteiger freut sich über Tipps

Discussion in 'General Discussion - DE (German)' started by Peleke, May 24, 2014.

  1. Peleke

    Peleke New Member

    Messages:
    3
    Likes Received:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe mir vor ein paar Tagen Planetary Annihilation gekauft, da ich die Möglichkeit des Spiels interessant finde.
    In meiner ersten Partie gegen einen Computergegner auf Easy habe ich total auf die Mütze bekommen und die Übersicht verloren. Daher würde ich mich über Tipps etc. freuen.

    Danke im Voraus!
  2. startege1

    startege1 Active Member

    Messages:
    355
    Likes Received:
    58
  3. Glabrezum

    Glabrezum Member

    Messages:
    101
    Likes Received:
    4
    Ich kann dir viele Tipps geben aber du müsstest etwas genaue werden stell doch ein Frage dan geht es am einfachsten.

    Ich kann dir sagen wie ich meine ersten 5min im Spiel ablaufen.
    Baue mit dem Commander 4 Minen und 4 Energie dann eine Fahrzeugfabrik und Flugzeugfabrik dann etwa 5 Flugabwehr Türme und sobald die Fahrzeugfabrik fertig ist baue ich da Baueinheiten.
    Peleke likes this.
  4. Peleke

    Peleke New Member

    Messages:
    3
    Likes Received:
    0
    Danke, ich werde beim nächsten Spiel das mal beherzigen und versuchen detailliert zu dokumentieren wie ich vorgegangen bin...
  5. Lomak

    Lomak New Member

    Messages:
    10
    Likes Received:
    2
    Wichtig ist auch Kettenbefehle zu geben falls das so heisst. Also wenn du den Commander anweist Gebaeude 1 zu bauen nicht warten bis er fertig ist, sondern Gebaeude 2,3,4 und so weiter schon planen und in Auftrag geben. Muesste mit der Shift Taste gehen dass du das in Reihe/Kette eingibst.
    Last edited: May 29, 2014
    Peleke likes this.
  6. exterminans

    exterminans Post Master General

    Messages:
    1,881
    Likes Received:
    986
    Auch eine ungeheure Erleichterung: "Area commands", also Gebietsbefehle.

    Wenn du die Maustaste bei bestimmten Anweisung gedrückt hältst, kannst du damit Kreise / Reihen definieren. Bei den Metalextraktoren z.B. kannst du damit, wenn du an der Positon des Commanders startes, mit einem einzigen(!) Klick eine große Anzahl von Extraktoren in der optimalen Reihenfolge in Auftrag geben.

    Das funktioniert auch für Baueinheiten die einen Assistenz-Befehl als area command bekommen und dann automatisch innerhalb dieses Gebiets agieren, oder Angriffseinheiten die bei einem solchen area command alles im Zielgebiet automatisch angreifen.


    Die Tastenkombination zum Anhängen von Befehlen an die Warteschlange ist "Shift". Während du "Shift" gedrückt hälsts siehst du übrigens auch die Warteschlangen von allen anderen Einheiten. Wenn du einen Befehl ohne(!) "Shift" gibst, dann wird eine möglicherweise für die Einheit bereits vorhandene Warteschlange geleert.

    Area commands lassen sich übrigens auch mit "Shift" kombinieren!


    Für den Spielstart:
    2 Extraktoren (mit Area Command), 1 Generator, 1 Fabrik nach Wahl, 1 Generator, mehr Extraktoren.

    Das ist die Befehlssequenz für den Commander am Anfang, am besten innerhalb der ersten 10 Sekunden mit "Shift" setzen.

    Sobald die Fabrik fertig ist, als erstes eine Baueinheit gefolgt von einem Scout, gefolgt von 1-2 weiteren Baueinheiten. Die Baueinheiten jetzt erst mal im Eiltempo 1 Radar, mehr Extraktoren, jeweils 1 Masse- und Energiespeicher, falls nötig zusätzliche Generatoren und Fabriken bauen lassen.

    Sobald der Scout fertig ist, mit "Shift" eine Route rund um den Planeten legen, rausfinden wo der Gegner sitzt und welche Technologie er verwendet. (Und entsprechend die Produktion eigener Einheiten anpassen!)

    Sobald du Massen-Überschuss hast (sprich das Lager füllt sich), in den Fabriken mit der Massenproduktion von Einheiten anfangen und angreifen.

    Nach höchstens 10 Minuten ist die KI besiegt.
    Peleke likes this.
  7. Peleke

    Peleke New Member

    Messages:
    3
    Likes Received:
    0
    Danke für eure Tipps, werde das jetzt mal etwas üben...

Share This Page