Anfängerfragen

Discussion in 'General Discussion - DE (German)' started by itsflyn, August 5, 2014.

  1. itsflyn

    itsflyn New Member

    Messages:
    8
    Likes Received:
    0
    Hallo an alle,

    besitze das Spiel seit gestern Abend und hab im Rtsbereich bisher nur Starctaft 2 gespielt.
    Ich hoffe ihr könnte mir einige Fragen beantworten die sich bei mir nach 4-5 Testspielen angesammelt haben.
    1. Fraktionen. Ich hab keinen Unterschied bemerkt nachdem ich alle 4 getestet habe. Woran unterscheiden sie sich ?

    2. Attackmove. In Starcraft spamt man regelrecht die Taste. Hier greifen die Einheiten aber automatisch während der Bewegung an. Wozu benutzt man den Befehl in dem Spiel ?

    3. Micromanagement. Wie wichtig ist Micro ? In Starcraft (wie gesagt ich kenne kein anderes Rts mit dem ich PH vergleichen kann^^) gibt es eigentlich keine Situation, in der man nicht microen kann, wenn man das maximale aus seinen Einheiten rausholen möchte.

    4. Buildorder. Das Thema ist wohl zu Komplex um es schnell zu beantworten, aber wie sehen die ersten 5Minuten aus ? Ich hab bisher so gebaut :

    2x Metal > Energy > vehicle factory > worker > scout Und hier beginnt es schon. Auf welche Gebäude muss ich als nächstes gehen? Wieviel worker, bis ich Kampfeinheiten produzieren sollte ? Worauf kann ich mich fokussieren ? In Starcraft hätte man die Möglichkeiten für einige Spielweisen wie z.b.

    schnelle aggressive builds
    sicheres Expandieren
    früh dafür riskantes Expandieren
    Allins (rush, cheese)
  2. kryovow

    kryovow Well-Known Member

    Messages:
    1,112
    Likes Received:
    240
    gar nicht. Nur in ihrer "Gesinnung".
    Mit dem Attackmove greifen die einheiten unterwegs an und bleiben stehen bis der gegner vernichtet ist. Mit dem normalen Bewegungsbefehl fahren sie vorbei und beschießen beim vorbeifahren. Unter umständen bleiben dann aber gebäude übrig. Mit dem Gebietsbefehl Angreifen (Gedrückt halten und Kreis ziehen) greifen sie alles in dem Kreis nacheinander an und zerstören es.
    du kannst auch hier microen. Aber wenn man 100 Einheiten hat, ist es da wirklich möglich alle zu microen und gibt es so einen großen Vorteil? Ich denke nicht. Es gibt sicher Vorteile durch sehr gutes Micro, doch nicht in dem Ausmaß wie bei SC. Gerade zu Beginn eines Spiels kann man aber schon was damit erreichen.
    Buildorder beginnt momentan mit Fabrik metall, energie, und danach weiß ich schon nicht mehr. Von da an gibts meiner Meinung nach schon unterschiedliche Möglichkeiten, vor allem im Teamspiel.
    Fabber immer so viel bauen, wie du mit Energie versorgen kann, selbes gilt für Fabriken. UNd natürlich Metall im Blick behalten.
  3. knub23

    knub23 Active Member

    Messages:
    181
    Likes Received:
    152
    Micro ist sehr wichtig. Du kannst mit ein paar Artillerieeinheiten ziemlich viel anrichten wenn du sie auf der genauen Entfernung hälst. Und wie kryo schon sagte ist Micro besonders zu Beginn sehr wichtig. Zum Beispiel um einen Bomber im richtigen Winkel anfliegen zu lassen, so dass er nicht direkt vom Commander abgeschossen wird. Umgekehrt kannst du auch deine eigenen Fabber (Worker) so steuern, dass er dem feindlichen Bomber ausweicht. Es ist auch gut feindliche Einheiten anzulocken. Flugzeuge, die z.B. vom Gegner "geparkt" wurden kannst du mit einem Flugzeug zum automatischen Angriff bringen (einfach in Reichweite fliegen) und über deine Anti-Air Fahrzeuge locken. Es gibt also zahlreiche Situationen in denen Micro hilft, vor allem bei Air und Bots ist es wichtig. Aber auch so simple Sachen wie 2 Panzer aus deiner Armee abziehen und auf einen längern Weg zum Metallfeld hinter der feindlichen Basis senden, können ein Spiel entscheiden.


    Momentan hast du verschiedene Möglichkeiten. Was kryo sagt geht mit einer zweiten Fabrik weiter. Also Fabrik, Metall, Energie, Fabrik. Es kommt aber stark darauf an was du in den Fabriken baust. Wenn du nur Fabber (Worker) in deiner ersten Fabrik baust, brauchst du viel Economy um diese zu unterstützen. Das wäre dann in Richtung Late-Game Ecoaufbau und du musst mit deinem Commander verteidigen, da du wenige Einheiten bauen kannst. Du kannst aber auch wenige Fabber (Worker) bauen um mehr Fabriken haben zu können. Du kannst dann zum Beispiel mit einem oder zwei expandieren und mit dem Commander im Wechsel Energie und Fabriken bauen. Es gibt also schon verschiedene Spielweisen. Du solltest bei jeder Strategie versuchen zu expandieren. Wenn du wenig expandierst musst du durch aggressives Spiel zumindest sicherstellen, dass dein Gegner noch weniger expandieren kann. Das alles gilt hauptsächlich für 1gg1 und auch noch 2gg2. Bei FFA kann es klug sein nicht zu expandieren um sich wenige Feinde zu machen.

    Ich baue aktuell:

    Fahrzeugfabrik, Airfabrik, Metall, Energie, Botfabrik, 5x Energie (mit dem Commander)

    In der ersten Fahrzeugfabrik baue ich 2 Fabber, die dann Metall bauen (beschützt von jeweils einem T1 Panzer und T1 Antiair), danach noch 2 Fabber, die Radar und weitere Fabriken (Fahrzeugfabriken) bauen oder dem Commander beim Energiebau helfen. In der Airfabrik baue ich 2 Scouts und dann Fighter. Und in der Botfabrik Dox (endlos), die den Planeten patrouillieren. Glaube da ist noch Optimierungspotential vorhanden und ich mache auch nicht in jedem Spiel alles exakt so aber vielleicht hilft dir das einen Eindruck zu bekommen.
  4. itsflyn

    itsflyn New Member

    Messages:
    8
    Likes Received:
    0
    Danke euch, für die ausführlichen Antworten. Hättet ihr vielleicht noch einige Tipps bzgl. der Kamera ? Mein größtes Problem ist, dass sich nach einigen Bewegungen, die Kamera ändert bzw. von selbst rotiert.
    So hab ich komplett die Übersicht verloren und musste erstmal eine Weile, nach meinen Fliegern suchen, die ich nicht auf meinen Hotkeys gruppiert hatte.

    Edit : Hab nun die "N" Taste entdeckt, um die Sicht wieder ins Normale zu richten, aber das fühlt sich auch nicht wirklich optimal an. Ist es Möglich die Rotation komplett auszustellen ?

    Edit2 : Es kommt häufiger vor das die Kamera Komplett "einfriert" . Meisten lässt es sich mit Esc beheben, aber das letzte mal konnte ich danach nur noch ein und auszoomen.

    Edit3 : Das Einfrieren der Kamera wird durch die Zirkumflex Taste ausgelöst. In der Tastatureinstellung ist jedoch kein Befehl dieser Taste zugewiesen worden.
    Last edited: August 5, 2014
  5. knub23

    knub23 Active Member

    Messages:
    181
    Likes Received:
    152
    In den Einstellungen gibt es noch die Option Pole-Lock. Das kannst du mal versuchen. Damit bleiben Nord und Südpol immer an gleicher Stelle und du rotierst um diese Achse. Ansonsten gibt es irgendwo auch Einstellungen für dieses automatische Beschleunigen.

    Mit Shift+Nummer kannst du dir auch Orte speichern, die du mit Alt+Nummer wieder aufrufen kannst. Sehr nützlich um schnell zwischen zwei Basen hin- und herzuspringen. Du kannst auch eine WASD Kamerasteuerung einstellen. Ich habe das über den Hotbuild2 Mod "machen lassen". Dieser bietet dir auch wesentlich bessere Hotkeykonfigurationen (meine Meinung). https://forums.uberent.com/threads/rel-pamm-hotbuild2-v1-26-69721.54561/
  6. itsflyn

    itsflyn New Member

    Messages:
    8
    Likes Received:
    0
    Jup, mit den Kamerahotkeys läuft es nun um einiges besser.

    Ich hab heute etwa eine Stunde nach einen 1v1 Spiel in der Lobby gesucht... ohne Erfolg.
    Wie sieht es allgemein mit der Aktivität aus ?
  7. startege1

    startege1 Active Member

    Messages:
    355
    Likes Received:
    58
    geht schon bischen warten muss man immer. und es kommt auf die uhrzeit auch an wann du spielst.
  8. knub23

    knub23 Active Member

    Messages:
    181
    Likes Received:
    152
    Die Aktivität ist wie startege1 sagt sehr unterschiedlich. Du kannst dir einen Mod namens PaStats holen. Darin gibt es ein Auto-1vs1 Button über den du ein Spiel suchen kannst. Andere Besitzer des Mods bekommen dann angezeigt, dass jemand sucht. Ansonsten kannst du mal bei Clans im TS vorbeischauen (VoW *Eigenwerbung*) oder in das IRC zu Planetary Annihilation gehen. Dieses erreichst du wenn du PaStats hast ingame über einen Button oder über ein entsprechendes IRC Programm. Hier gibt es mehr Infos: https://forums.uberent.com/threads/pa-beta-gentlemens-ladder.48472/
  9. kryovow

    kryovow Well-Known Member

    Messages:
    1,112
    Likes Received:
    240
    mach doch selbst eins auf!! Wenn ich ein 1v1 hoste ist es innerhalb einer Minute voll. Es sind immer leute am suchen doch keiner hostet xD
  10. Glabrezum

    Glabrezum Member

    Messages:
    101
    Likes Received:
    4
    Gibts eine mindest PC anforderung zum hosten ? Oder ist es die selbe wie beim normalen mit spielen ?

Share This Page