AMD Grafikkarten und Vista 64 - Support eingestellt seit Dezember 2013 ?

Discussion in 'General Discussion - DE (German)' started by hgadams, August 12, 2014.

  1. hgadams

    hgadams Member

    Messages:
    32
    Likes Received:
    1
    Hallo allerseits.

    Im letzten Jahr (September 2013) kam ein build raus, womit ich als Vista 64bit User und HD5870 Besitzer, plötzlich keinen Mauscursor mehr im Vollbildschirm hatte.
    Fenster Mode ging noch.
    Im Dezember fragte ich nach warum das beheben des Bugs solange dauern würde und bekam die Antwort das das ein Treiber Problem mit den AMD Karten wäre ...
    Seit dem letzten Build verschwinden immer wieder die Planeten und ich suchte im Forum nach einer Lösung und wieder hieß es dort... Vista und AMD Karten, Treiber Problem ...
    Ich schaute also mal auf die Seite von AMD und stellte fest das AMD den Treiber Support für Vista im Dezember eingestellt hat, zumindest gibt es seitdem keinerlei Treiberupdates mehr. Für Windows 7 schon noch o_O
    Meine Alternativen sehen also wie folgt aus: Entweder ich wechsel zu Win7/8, damit ich die neuesten Treiber nutzen kann (Keiner kann mir garantieren das es dann funktioniert, oder wielange die 5870 da noch unterstützt wird), oder ich kaufe mir eine vergleichbare, neuere Karte für rund 400 Euro.
    Beides kommt für mich nicht in Frage weil ich
    1. ein seit Jahren tadellos funktionierendes System mit Vista64 hier laufen habe und absolut keinen Grund sehe, warum ich hier mindestens 4 Wochen damit zubringen sollte, alles zu WIN7/8 zu konvertieren und ebenfalls nicht einsehe mir ein APP System wie Win8 anzutun.
    2. verglichen mit moderneren Grafikkarten keinen Vorteil zu meiner jetzigen Grafikkarte habe. Im Gegenteil, noch mehr Leistung = noch mehr Stromverbrauch = noch teurer, mal abgesehen von einer erneuten Anschaffung.

    PA lief mit dem System bisher Top und ohne Performance Probleme, also sehe ich hier absolut keinen Grund 500 Euro in ein tadelloses Rechnersystem zu stecken, nur um ein Spiel zu spielen.

    Ich finde es trotzdem arm das Uber nicht einmal in der Lage ist, von sich aus dieses Problem für seine "Bakers" zu beheben ... 90 Ocken für die Tonne ...

    Sei es drum. Falls von Euch noch jemand eine Lösung des Problems anzubieten hat, immer her damit, andernfalls sehen wir uns wohl nicht mehr im Spiel. :(
  2. Glabrezum

    Glabrezum Member

    Messages:
    101
    Likes Received:
    4
    Ok klingt plausiebel. Verstehe dich. Aber ich verstehe auch Uber wen sie nicht so stark support leisten für ältere systeme. Die PC branche ist so schnell lebig das es besser ist wen Unternehmen den Support nach vorne richten und nicht zu weit nach hinten. Irgendwan musst dir ja ein neueres system kaufen. Halt vielleicht erst in 1 Jahr, fängst du halt dan wider an mit PA.
    Shwyx likes this.
  3. Shwyx

    Shwyx Well-Known Member

    Messages:
    270
    Likes Received:
    287
    So ärgerlich die Situation für dich auch sein mag: Es ist nicht Uber's Aufgabe, den Support für veraltete Treiber zu ersetzen. Das müssen die Hersteller der Hardware tun, und dass die irgendwann die Zuarbeit für ein 7 (!) Jahre altes OS einstellen ist doch verständlich.

    Ich musste auch in den sauren Apfel beißen und meine HD 4850 austauschen weil ATI deren Treiber nicht weiter aktualisiert. Schade, aber verständlich: das Modell war 6 Jahre alt, also die selbe Alterklasse wie dein Betriebssystem.

    Last but not least: eine Win7/8-Neuinstallation dauert mit allem drum und dran Stunden, maximal Tage wenn man wirklich viel neu aufsetzen muss. Aber sicherlich keine 3-4 Wochen!
  4. hgadams

    hgadams Member

    Messages:
    32
    Likes Received:
    1
    Ich vermute mal das es eh noch gut ein Jahr dauern wird, bis PA released wird ;)
    Aber ich denke auch, das ich in einem Jahr noch mit Vista arbeiten werde, denn das ist es was ich eigentlich mit diesem System mache.
    Die Anwendungssoftware wird sicherlich noch 4, oder mehr Jahre unterstützt und bis dahin sind Nachfolger von Win8 in den Läden.
    Auch die Aufrüstung ist dann nicht mehr von Bedeutung, da ich dann mit 100%iger Sicherheit, einen komplett neuen Rechner kaufe. Bis dahin ist der i5-2500k sicherlich ausreichend. So schnelllebig wie vor 20 Jahren ist der wandel der Hardware schon lange nicht mehr, aber die Firmen versuchen einem das natürlich einzureden.
    Was bringen mir z. B. 10% mehr Grafikleistung, wenn meine derzeitige Grafikkarte nicht einmal zu 40% belastet wird und das neue Produkt mir 20% mehr Strom frisst ?
    Was bringt mir Win7, wenn es nichts anderes tut als Vista ? Nämlich ein Spiel, oder meine Anwendungen starten ^^
    Nur weil die Hersteller sich nicht mehr dazu "herablassen" bestimmte Betriebssysteme zu supporten, damit der Verkauf des anderen Betriebssystems nochmal die Kasse klingeln lässt ?!
    Hardware Hersteller "natürlich" Geld verdienen wollen und nicht das ihre 4-5 Jahre alte Hardware (damals 450 Euro teure), heutige, sogenannte "HighEnd" Produkte, in den Schatten stellen, oder ebenbürtig da stehen.
    Nein da stellt man kurzer Hand den Treiber Support ein, nutzt die noch vorhandenen billigen Lizenzen auf anderen Systemen und zwingt uns Endverbraucher dazu neues zu kaufen, obwohl das "alte" noch gar nicht zum alten Eisen gehört. Frage mich ernsthaft wer entscheidet, das meine DX11 Karte jetzt zum alten Eisen zu gehören hat, obwohl noch kein DX12 Standard ist ?!?
  5. hgadams

    hgadams Member

    Messages:
    32
    Likes Received:
    1
    Du nutzt Dein System sicherlich auch zu 90% nur zum spielen, ich eher zu 95% zum arbeiten. Und auf meinem System hausen Daten von 1998. Das heißt ich muß schon sehr viel mehr tun als nur zu installieren und "einrichten".
    Mal abgesehen davon das ich mich erst einmal schlau machen muß ob auch noch alle Lizenzen ihre Gültigkeit behalten, die Software die ich jetzt nutze auch Bedingungslos mit dem neuen BS arbeitet, oder was mich die Neuanschaffungen kosten.
    Außerdem habe ich sicherlich nicht die Zeit dafür, mich rund um die Uhr damit zu beschäftigen, muß aber ein laufendes System haben. ;)
    Ich habe meine Systeme schon einige male machen müssen (Aufgrund von Neuanschaffung) und weiß das ich ca. 4 Wochen benötige :)
    Shwyx likes this.
  6. Shwyx

    Shwyx Well-Known Member

    Messages:
    270
    Likes Received:
    287
    Ok, ich will nichts gesagt haben :). Ich habe während meiner Selbstständigkeit zwei große OS-Wechsel mitgemacht und weiß welche Probleme allein der Datentransfer machen kann. An Lizenzprobleme habe ich aber gar nicht gedacht, und bisher konnte ich auch immer "aufwärtskompatible" Software nutzen. Glück gehabt .).
  7. radongog

    radongog Well-Known Member

    Messages:
    638
    Likes Received:
    295
    Ich versteh deinen Ärger, allerdings stimmen da die preislichen Dimensionen nicht: Eine Karte über dem Niveau der 5870 gibt es für unter 200€! (270X z.B.)
    Bald sogar (in nen paar Monaten) beim neuen Graka-Generationenwechsel wird das Preis-Leistungsgefüge nochmal besser aussehen und auch der Stromverbrauch deutlich sinken!
  8. hgadams

    hgadams Member

    Messages:
    32
    Likes Received:
    1

    Problem nur ... alle neueren Karten unterstützen kein Vista mehr.
    Ich habe mal meine Sapphire Radeon HD 5870 Vapor-X OC mit der SAPPHIRE VAPOR-X R9 270 2GB GDDR5 OC WITH BOOST (UEFI) verglichen und die 20% (wenn es denn wirklich soviel ist), sind keinen wechsel wert.
    Meine Karte schaukelt sich doch jetzt schon die Transistoren und läuft bei maximal 40% Auslastung, meisste Zeit eher weniger.
    AMD und Microsoft wollen mich durch diese Aktion dazu zwingen, zu wechseln. So oder so.
    Ich werde jetzt erst einmal Kontakt zu AMD und Sapphire aufnehmen und schauen was ich da für mich (uns) erreichen kann. Danach werde ich sehen ob ich PA in die Ecke feuere, oder es weiter geht.
    SC spiele ich immer noch mit Leidenschaft, wann immer ich mal Zeit dafür habe und das geht mit meiner Kiste auch noch 4-5 Jahre ohne Probleme.
    ;)
    Ich ärgere mich nur ein wenig das wir Baker, die die Entwicklung des Spiels ja am Leben halten, bei solch Kleinigkeiten im Stich gelassen werden :(
    Last edited: August 12, 2014
  9. exterminans

    exterminans Post Master General

    Messages:
    1,881
    Likes Received:
    986
    Das Problem ist Windows Vista.

    Die Grafikkarten der Generation werden von den aktuellen Treibern noch unterstützt und sogar beim Optimieren noch berücksichtigt.

    Windows Vista hingegen wurde praktisch von jedem erst zu nehmenden Softwarehersteller als tot erklärt. Expliziten XP-Support findet man teilweise noch. Expliziten Vista-Support? Fehlanzeige.

    Insofern:
    Entweder das Betriebssystem updaten, oder damit zufrieden geben dass Softwarestand Dezember 2013 die letzte Version für Vista gewesen sein wird.

    Windows Vista hat halt keine nennenswerten Marktanteile.

    PS: Es funktioniert mit der 5000er-Serie sowohl unter Windows 7 als auch Windows 8.
    Last edited: August 12, 2014
  10. radongog

    radongog Well-Known Member

    Messages:
    638
    Likes Received:
    295
    Du wirst von AMD und Microsoft alleine gelassen, aber doch nicht von Uber! Die haben damit doch null zu tun, ob der Treibersupport unter Vista eingestellt wird oder nicht!
    Frag mal auf PCGH nach, ob dir dort nicht irgendwer den Installercheck fürs Betriebssystem raushauen kann.
    Da Windows Vista und 7 mittlerweile (nach den ganzen Vista-Patches) fast das gleiche Betriebssystem darstellen, sollten sich die Probleme in Grenzen halten.
    Ansonsten bleibt noch die Möglichkeit, dir ein GNU/ Linux-Basiertes Zweitsystem auf die Platte zu hauen, das du dann nur für PA nutzt!
  11. hgadams

    hgadams Member

    Messages:
    32
    Likes Received:
    1
    Nicht ganz richtig.
    Da Uber die Probleme kennt und nun weiß das zB Vista mit der Treiber Version Dezember 2013 stehen geblieben ist, können sie genau diesen Treiber implementieren ! Und zwar so das es keine Probleme gibt. Das sie es nicht tun (und das schon seit fast einem Jahr, denn meine erste Anfrage war schon im September 2013), zeigt mir das sie es nicht tun werden und mich als "Baker", im Regen stehen lassen.
    Es gibt derzeit so tolle Projekte über Kickstarter (relativ zeitgleich gestartet), das es mich schon ärgert die falsche Wahl getroffen zu haben.
    Und ich stehe damit mittlerweile nicht mehr alleine da :(
    Schade das sich mehr Zeit genommen wird Videoblogs zu produzieren, als sich um solche "Kleinigkeiten" zu kümmern.
  12. radongog

    radongog Well-Known Member

    Messages:
    638
    Likes Received:
    295
    Du bist vollkommen verbittert und verlierst die Realität aus den Augen. Ja, Uber hat etwas so zusammengepatched, dass es mit dem Uralt-Catalyst nicht mehr funktioniert. Aber das heißt noch lange nicht, dass sie das so zurecht biegen können, dass es wieder mit dem Uralt-Catalyst funktioniert, OHNE dass die sonstigen User mit aktuellen Catalyst darunter leiden. Dann hätten die das nämlich sicher schon gemacht!
    Und welche von beiden Gruppen hier die wichtigere ist, steht nicht zu Debatte, denn das ist völlig klar: Spiele sollen so programmiert werden, das sie möglichst stark aufwärtskompatibel sind, also in ZUKUNFT keine Fehler produzieren werden. Abwärtskompatibilität ist nett, wenn man sie umsonst erhält (Treiberupdates), sie zu erzwingen und dafür Nachteile in Kauf zu nehmen ist aber vollkommener Schwachsinn!

    Mach dir doch Ubuntu oder Debian als Zweit-OS drauf. PlanetaryAnnihilation wird nicht das letzte OpenGL-Spiel sein, das mit deinem Uralt-Treiber nicht mehr laufen wird. Auch nicht das letzte Kickstarter-Spiel. Und die Treibersituation-und Spielekompatibilität unter Gnu/Linux wird sich in den nächsten Jahren eh eher verbessern als verschlechtern.

    Auf keinen Fall darfst du aber weiter an Uber rummeckern! Das haben die nämlich nicht verdient!
    Shwyx likes this.
  13. hgadams

    hgadams Member

    Messages:
    32
    Likes Received:
    1
    Nur zu Deiner Info. Ich bin nicht verbittert, nur enttäuscht.
    Ich bin selber Software-Entwickler von Beruf und weiß was machbar ist.
    Der von Dir sogenannte Uralt-Treiber, ist grade mal 8 Monate alt ! Und es gibt immer die Möglichkeit.
    Wir reden hier auch nicht von einem 16 Jahre altem XP, sondern von einem Betriebssystem was Windows 7 sehr ähnlich ist und aus meiner Sicht völlig unlogisch erscheint es aus der Entwicklung zu streichen.
    Dein *Schnipp* gebe ich Dir mal einfach zurück und vielleicht solltest Du neben Deiner eigenen Meinung auch mal andere respektieren.
    Wie ich schon erwähnte, stellt ein anderes System für mich keine Option dar. Sorry wenn Dir meine Kritik an Uber nicht gefällt, aber das sind meine 5 Cent !!
  14. exterminans

    exterminans Post Master General

    Messages:
    1,881
    Likes Received:
    986
    In dem Fall bist du qualifiziert genug dir selber mal an zu schauen was Microsoft zum Unterschied zwischen Vista und 7 zu sagen hat: http://download.microsoft.com/download/8/C/2/8C21BAFE-3432-48D1-962A-F7A9DD54A2AC/Windows 7 and Windows Server 2008 R2 Kernel Changes.pptx

    Die Kernel von Windows 7 und Windows 8 unterscheiden sich nicht sonderlich stark. Der Kernel von Windows Vista hingegen schon. Und zwar sowohl von XP als auch von 7.

    Und Windows Vista 64bit war dann noch mal ein Ausnahmefall, insofern dass zu Vista-Zeiten 64bit-Installationen noch eher die Ausnahme waren.
    Last edited: August 13, 2014
  15. radongog

    radongog Well-Known Member

    Messages:
    638
    Likes Received:
    295
    1. Das mit "verbittert" war nicht böse, sondern analytisch gemeint. Aber gut, wenn das dir nicht passt...
    2.Wir reden hier auch von einem System, das Uber niemals aus der Supportliste gestrichen hätte, wenn es keine Treiber dafür mehr geben würde. Das Uber aufladen zu wollen, wäre einfach nur enorm unfair.
    3. *Schnipp* / *snip* ist eine weitverbreitete Abkürzung um anzuzeigen, dass ein Zitat komplett gekürzt wurde und man nur nicht den anderen um die QuotationNotification bringen möchte. Ich nahm an, dass sie hier geläufig sei. Falls du sie als arogante Handlung missverstanden hast, tut mir das Leid!
    ...das hat nichts mit Unhöflichkeit oder Arroganz zu tun!
    4. Was ist jetzt eigentlich mal mit der Gnu/Linux-Idee? Solltest da wirklich drüber nachdenken, das wäre genau die Option, die du jetzt ergreifen solltest!
    5. Ganz generell:
    Angenommen, Uber würde sich dazu entscheiden bei Release von OpenGL 5 (PA sollte dann schon über ein Jahr released sein...) auf das zu wechseln, OGL 5 hätte aber keinen Fallback-Modus zu den aktuellen Versionen. (seit kurzem ist 4.5 aktuell!)
    Einfach deshalb, weil OGL 5 nochmals deutlich besser wäre als das, was Mantle bisher gezeigt hat und naja---> PlanetaryAnnihilation ist halt prinzipiell kein Spiel, dass nicht irgendwann mal in ein CPU-Limit laufen kann!

    Sie würden die Weiterentwicklung des OGL 4.Xer Builds stoppen und auch nen halbes Jahr später die Server abschalten.
    Was würde ich dann dazu sagen? Würde ich fordern, dass zwei Versionen erscheinen müssen? Obwohl die neue fast (willkürlicher, aber hoher Wert) 500% Boost gibt und die Abwärtskompatibilität die Entwicklung behindern würde?!
    Nein, auch wenn das ein extremes Beispiel ist, würde ich das nicht machen.
    Und zwar aus Selbstschutz. Irgendwann hat man die Hardware und kann sich darüber freuen, dass man dann ein technisch brilliantes Spiel hat anstatt zwei miese!


    So ähnlich, wenngleich im kleineren Rahmen, ist das hier auch: Es ist unsinnig, dass Uber eine Uralttreiber (acht Monate! ACHT Monate!) weiterhin unterstützt. Vor allen Dingen auch deshalb, weil sie jedes mal schreiben, dass die Treiber aktuell gehalten gehören. Wenn manche den Treiber nicht updaten können, weil sich der Treiberprovider dazu entschieden hat die Updates einzustellen, dann kann Uber daran nichts ändern. Jetzt nach einem komplizierten Weg zu suchen, den Support dennoch aufrecht zu erhalten, ist für ein kleines Studio nicht ratsam! Ansonsten besteht das Spiel bald nur noch aus Kompatibiliätseinstellungen, was die Entwicklung merklich verzögert.
    Nein, das ist kein sinnvoller Weg. Mag (und sollte) im gewöhnlichem Softwarebereich anders aussehen, aber Spiele sind ein eigenes Feld!
    6. 32bit & 64-bit vs. 64 bit only, DirectX 9 &11 vs. DX 11 only, Last & Current vs. Current-Gen-only:
    Die letzte Zeit hat doch gut gezeigt, wozu sowas führt:
    WatchDogs ist das beste Beispiel: Ein auf schwachen Plattformen völlig kaputtes Spiel; auf starken eine perfektes Beispiel katastrophaler Optimierung!
    Das passiert, wenn man alles schaffen erreichen möchte, aber es nicht kann! Glaub mir, das möchte kaum jemand hier sehen!
    7. Ich streite nicht ab, dass es ein einfaches wäre den AMD-Treiber für Vista anzupassen.
    AMD und Microsoft sind große Firmen und der Treiber ist etwas sehr allgemeines, also geringer Aufwand= Profit für viele Entwickler! Aber es ist nunmal nicht passiert und daran kann kein Entwickler was ändern.
    Vista (reduzierter Treibersupport) ist genau wie XP (kein DirectX11+reduzierter Treibersupport+keine Patches mehr) zum Abschuss freigegeben!
    AMD hat das mitgemacht, Nvidia noch nicht. Aber auch sie werden den Vista-Treiber abschalten!

    Das ist Microsoft, nicht Uber, der dich da zum Wechsel treiben will. Deine einzige Möglichkeit für Anti-Microsoft ist da, auf was GNU/ Linux-basiertes zu wechseln...
    ...ich glaube fast, dass ich das schonmal erwähnte!

Share This Page