Wie man Ruckler reduziert. (Alle Grafikkarten + Treiberlinks)

Discussion in 'General Discussion - DE (German)' started by cola_colin, November 1, 2013.

  1. cola_colin

    cola_colin Moderator Alumni

    Messages:
    12,074
    Likes Received:
    16,221
    Auf Vorschlag von maxpowerz ist dies eine deutsche Übersetzung dieses Threads: https://forums.uberent.com/threads/...l-video-cards-driver-links.53165/#post-814251

    ====

    Es gibt eine Menge Fragen "Es ruckelt, was kann man dagegen tun?", hier ein paar Antworten dazu:

    Als allererstes!!
    Versuche deine Grafiktreiber zu updaten, hier die Links dazu:​

    (AMD/ATI GPUs, Windows)
    http://support.amd.com/de-de/download

    (Nvidia GPUs Windows)
    http://www.nvidia.com/Download/index.aspx

    (Integrated Intel GPUs, Windows)
    https://downloadcenter.intel.com/default.aspx

    Treiber von Laptopherstellern sind meistens veraltet, versucht diese zu wenn möglich zu umgehen.

    Tipps zur weiteren Steigerung der Bildrate!!

    1.) Das Spiel läuft immer mit der nativen Desktopauflösung, selbst im Vollbildmodus. Der beste Weg Ruckler zu reduzieren ist es daher die Auflösung eures Desktops zu reduzieren.

    2.) Setze folgende Einstellungen im Spiel:
    Virtual Texturing : MEDIUM, <- "Low" hat fast keine Verbesserung zur Folge
    Headlights : MEDIUM, <- "Low" könnte auf ganz alten Grafikkarten hilfreich sein
    Shadows : LOW,
    HDR : off,
    Anti-Aliasing : off,
    Resolution : -1 or -2, <- Dies reduziert nur die Schärfe der 3D Spielwelt, die UI ist nicht betroffen.

    3.) Wenn du nVidia oder AMD verwendest im Treiber diese Einstellungen setzen:
    Vsync : Immer aus
    Anisotropic filtering : Anwendungskontrolliert
    Anti-Aliasing : Anwendungskontrolliert
    Texture Filtering : Performance, <-- "High Performance" reduziert die Texturequlität sehr stark, Performance ist ein guter Mittelweg
    Threaded Optimazation : ON (Eventuell auch off, austesten!).

    4.) Windows Energieoptionen
    Nicht vergessen die Windows Energieoptionen auf "Höchstleistung" zu stellen. Vor allem Laptops stehen häufig auf Optionen die zwar Energiesparen, aber die FPS reduzieren.

    (Steam Nutzer)

    Abschalten des Steam Overlays kann angeblich die FPS erhöhen. Hierzu liegen mir aber keine Testwerte vor.

    (Mac Nutzer)

    1.) Wenn du einen alten Mac verwendest
    Das neue Mac OS gibt es kostenlos im appstore :)

    2.) PA läuft mit Bootcamp und Windows besser als mit MacOS. Positive Testergebnisse auf einem Mac Mini mid 2010 C2D 2,4ghz, nVidia GT320M, 4GB RAM könnten mit besseren Treibern unter Windows zusammenhängen.

    (Schwarzer Bildschirm, schwarzer Planet fixen)

    1.) FXAA im Spiel ABSCHALTEN
    2.) F5 im Spiel drücken um die UI neu zu laden oder dies ausprobieren:
    http://steamcommunity.com/app/233250/discussions/2/810938810899540110/
    (Danke an SXX)

    (Neu ! Performance Booster Mod V2!), nur für Windows, entwicklung für Mac läuft.
    Dies ist eine Mod, die einige Shader abschaltet und die Performance verbessert:
    https://forums.uberent.com/threads/rel-performance-booster.53233/

    (Slowbars Mod!)

    This mod fixes some UI bottle necking and helps improve framerates!
    https://forums.uberent.com/threads/rel-slowbars-54357.50349/#post-772764

    (Mehr Hilfe, wenn alles andere versagt!!)

    Postet hier und macht ein DxDiag:

    Eine Kopie eueres PA logs ist auch hilfreich, dieses liegt unter C:\Users\"YourUserName"\AppData\Local\Uber Entertainment\Planetary Annihilation\log\PA-00-00-00.000.txt
    Wobei 00-00.. ein Datum ist.


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------​

    Deine Internetbandbreite (Download) hat einen Einfluss auf die Spielperformance.

    Wenn das Spiel an sich flüssig läuft, aber bei vielen Units plötzlich "Sprünge" zeigt, so kann dies an einer zu langsamen Internetverbindung liegen (Download oder ping zum Spielserver)
    Hier kann man leider nur sagen: Verwendet möglichst kein W-Lan, eine langsame Anbindung an sich kann man leider nicht weiter verbessern.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------​
    Ich hoffe dies hilft mit schlechten fps.
    Ich habe ein ACER Iconia Tab W700, i5 3317u 1.7ghz (2.6ghz turbo) CPU, 4gb RAM, Windows 8 64bit.
    Es hat einen Intel HD 4000 chipset und erreicht 25-38 FPS mit den genannten Verbesserungen bei einer Desktopauflösung von @ 1280x720.

    ---Bilder von verschiedenen Bildraten bei verschiedenen Auflösungen---

    Desktop Auflösung auf 1920x1080.
    [​IMG]

    Desktop Auflösung auf 1366x768.
    [​IMG]

    Desktop Auflösung auf 1280x720. "Bestes Ergebnis"
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

  2. michabbb

    michabbb New Member

    Messages:
    3
    Likes Received:
    0
    servus,

    was wäre denn die optimale hardware die man bräuchte, damit das spiel komplett ruckelfrei läuft ??
    bei 1920x1080 ??

    btw.. der link zum bar mod geht nicht mehr.. ;(

    danke,
    micha
  3. cola_colin

    cola_colin Moderator Alumni

    Messages:
    12,074
    Likes Received:
    16,221
    Keine Ahnung. Aktuelle Mittelklasse System sind gut spielbar.
    Der Link zur slowbards mod geht nicht mehr, weil ich die Entwicklung daran eingestellt habe. Keine Zeit Anpassungen zu machen aktuell.
  4. michabbb

    michabbb New Member

    Messages:
    3
    Likes Received:
    0
    pardon, auch wenn das jetzt naiv klingen mag, ich spiele normalerweise nicht, daher hab ich auch nur eine GeForce 9400 GT mit 1GB und da ruckelt alles wie sau... da mir TA schon extrem gut gefallen hat, wäre es mir wert eine neue grafikkarte zu besorgen, aber ich hab keinen schimmer, wo ich da anfangen muss, damit das ganze "wirklich" flüsslig läuft... bei der beschriebenen auflösung rucket es so extrem, dass ein spielen unmöglich ist... daher wäre ich dankbar für einen hinweis, bei welcher leistung man anfangen sollte....
  5. cola_colin

    cola_colin Moderator Alumni

    Messages:
    12,074
    Likes Received:
    16,221
    Eine Geforce 9400GT war schon lahm als sie 2008 auf den Markt kam ;)
    Die Mod würde dir auf so einem Rechner auch nicht mehr helfen ;)

    Ich habe aktuell z.B. eine Radeon HD 7850/2G. Die hat letztes Jahr im Mai 200€ gekostet, was Mittelklasse ist.
    PA läuft darauf recht gut, aber ich glaube inzwischen gibt es schon wieder neue Karten die ein besseres P/L haben.

    Ich vermute deine CPU wird kaum besser sein als die Grafikkarte, von daher wäre es wohl am besten wenn du dich in einem einschlägigen Forum nach Hilfe beim Zusammenstellen eines neuen Rechners umschaust. Ich denke ein gut passender Rechner würde als "mittelklasse" bezeichnet werden und um die 700€ kosten.
  6. michabbb

    michabbb New Member

    Messages:
    3
    Likes Received:
    0
    ok, aber bin ich mit einem intel i7 3,4Ghz und 16GB speicher wirklich so hinten dran ? ;)
    ich hoffe, dass es wirklich primär an der grafikkarte liegt ;)
  7. cola_colin

    cola_colin Moderator Alumni

    Messages:
    12,074
    Likes Received:
    16,221
    ein i7 mit einer Gefore 9400 GT?
    Holla, nein der ist sicher okay. Dann schau nach irgendwelchen aktuellen Listen welche Karte im Bereich 150 bis 200 aktuell gut im P/L ist. Die dürfte PA dann locker schaffen.
  8. grnlng

    grnlng New Member

    Messages:
    1
    Likes Received:
    0
    Danke! Jetzt kann ich wenigstens Sandboxmode spielen (mit 10 FPS)
    Mein Q6600 mit 4 gb Ram und ner HD4850 tut sich etwas schwer bei PA, mit deinen Tipps gehts aber wenigstens überhaupt. :D
  9. istarei

    istarei New Member

    Messages:
    17
    Likes Received:
    3
    Hi erstmal,
    nachdem ich jetzt PA seit ca. ner Woche spiele hatte ich heute ein komisches Erlebnis was die Performance betrifft.

    Mein Problem war von Anfang an, dass ich ab 4 Spielern wirklich niedrige Frameraten hatte also teilweise so extrem dass es fast unspielbar war. Hat sich auch nicht gebessert nachdem ich die aktuellen Treiber ect installiert hab.
    Sollte bei meinem System ( i7 @4,4ghz, 16gb ram, hd6970 2gb, game auf ssd) ja eigentlich nicht der Fall sein.

    Heute hatte ich dann bei einer 5-Spieler Partie dann wieder extreme Diashow und im laufe des Spiels ist dann die pa.exe abgestürzt. Nachdem ich es dann geschafft hab dem Spiel wieder beizutreten lief plötzlich alles wie geschmiert. Keine Framerateeinbrüche mehr und es lief so flüssig wie noch nie zuvor.

    Jetzt liegt natürlich die Frage nach dem Grund auf der Hand. Irgendwelche Ideen an was das gelegen haben könnte? Würde gern ohne Absturz auch flüssig spielen können ^^
  10. FXelix

    FXelix Active Member

    Messages:
    368
    Likes Received:
    116
    Es könnte daran liegen, dass deine Treiber, speziell der Grafikkartentreiber nicht auf dem neuesten stand ist, bitte poste bitte dein dxdiag hier.
    Und Willkommen im Forum ^^
  11. istarei

    istarei New Member

    Messages:
    17
    Likes Received:
    3
    Hi, danke für die schnelle Antwort. Hab meinen Grafiktreiber erst vor ein paar Tagen aktualisiert.

    edit: Es geht mir ja hauptsächlich darum, dass es nach dem ersten Absturz den ich hatte Butterweich lief, davor einfach nicht. Es hat halt meiner Ansicht nach beim Ersten Start irgendwas "gebremst" was nach dem Absturz nicht mehr da war.

    Hier trotzdem der gewünschte Textschlauch ;)

    (Darf scheinbar noch keine Links posten o_O also einfach http davor )

    ://s000.tinyupload.com/download.php?file_id=85213375962012272075&t=8521337596201227207533362
  12. FXelix

    FXelix Active Member

    Messages:
    368
    Likes Received:
    116
    Also wenn jetzt kein Problem mehr vorliegt ist ja gut :)
    Du könntest übrigens nächstes mal dein dxdiag einfach in einer textdatei an den Post dranhängen, das wäre weniger umständlich ;).
  13. istarei

    istarei New Member

    Messages:
    17
    Likes Received:
    3
    Naja das kann ich bis jetz nicht 100% sagen, da ich heute keine Zeit mehr für ein größeres Spiel haben werde und es so schlecht nachtesten kann. Ich werd sobald ichs nochmal ausprobieren kann hier melden.

    Ich geh aber jetzt einfach mal nicht davon aus, dass ein Absturz der PA.exe die Probleme die ich mit der Performance bis dahin hatte jetzt dauerhaft gelöst hat. Das wäre schon recht misteriös. Ich bin einfach nur überrascht, dass es nach dem Absturz ohne irgendeine Änderung um 100% besser lief als davor. Und befürchte eben, dass ich beim nächsten mal den Zustand nicht wieder herstellen kann, da ich nicht weiß was passiert ist und so weiter mit 10fps spielen muss und auf nen spontanen Absturz hoffen darf. :p

    Will hier ja auch nicht auf hohem Niveau jammern, mich interessiert nur, ob jmd. eventuell eine Idee hat an was es liegen könnte.

    Jetzt wo dus sagst, hab ich den "Upload a File"-Button auch gesehn. Danke :)
  14. istarei

    istarei New Member

    Messages:
    17
    Likes Received:
    3
    OK gerade doch noch in ein 10-player game gejoint und alles ist wie vorher :(

    Nach ca 10minuten wirds unspielbar. Hab jetzt auch wie befürchtet keine Möglichkeit gefunden es wieder hinzubekommen. Alt-F4 und wieder einsteigen hat leider nicht funktioniert, da ich nur auf das Scoreboard des vorherigen Spiels gekommen bin. Hab die Partie jetzt leider im Stich lassen müssen, weil er nicht ins laufende Spiel einsteigen wollte sondern in ein schon vergangenes.

    Blöde Sache, da es ja wie geschmiert laufen müsste, es das aus irgendeinem Grund aber nicht macht, den der Absturz heute Mittag seltsamerweise einmalig behoben hat. Im Moment fühlt es sich an wie mit angezogener Handbremse.

    Kann also maximal mit 4 Spielern zocken, da bleibts noch einigermaßen steuerbar alles darüber is unspielbar und auch nicht fair den Teamkollegen gegenüber.

    Bin jetzt wirklich ratlos, das Ereignisprotokoll zeigt auch nur den pa.exe Fehler an und sonst nichts was irgendwie auswirkungen auf das Spiel haben kann.

    Bin für jede Hilfe dankbar.

    EDIT: OK denke ich hab eine Lösung gefunden. Hab mir den pa-Launcher von der Uber-Seite gezogen und wenn ich das Spiel damit starte, läufts auf den ersten Blick super.
    Ich muss es noch in größeren Spielen über längere Zeit testen aber die Performance am Start ist wesentlich besser.
    Scheinbar funkt mir da Steam dazwischen.
    Last edited: January 6, 2014
  15. twinking92

    twinking92 New Member

    Messages:
    10
    Likes Received:
    2
    Hallo zusammen,

    ich habe leider auch ein paar Probleme was die Performance angeht. Generell habe ich extrem lange Ladezeiten, wenn ich ein Spiel starte. Wenn ich in der Lobby auf Spiel starten klicke friert erstmal alles ein und es vergehen 1-2 min bis das Spiel gestartet wird. Ansich würde mich das so nicht stören warten zu müssen, allerdings finde ich dieses einfrieren sehr unangenhem. Ein schöner Loadingscreen der mir verklickert, dass ich doch bitte warten solle würde mir besser gefallen. Damit nicht genug, nachdem ich dann im Spiel bin, dauert es sehr lange bis der Planet endlich geladen wird, das geschieht sozusagen Stück für Stück. Dabei läd sich auch noch das UI und baut sich langsam auf. Wenn einmal alles geladen ist läuft es erstmal einigermaßen.
    Seit den letzten paar Spielen habe ich auf Metall Planeten auch noch schwarze viereckige Flecken, auf denen die Textur nicht geladen wird.
    Im Spielverlauf nimmt die Performance dann nach und nach ab, womit ich im Prinzip leben kann. Immerhin habe ich nicht wirklich ein Gaming Laptop. Ich frag mich nur, warum Spiele wie Supreme Commander(mit Full HD und Hohen Einstellungen) z.B weitestgehend flüssig laufen (klar ist das Spiel uralt, aber dafür spiele ich PA auch mit niedriger Auflösung (1280x800) und allen Einstellungen auf low).

    Habe mal meine DxDiag angehangen und das log von meinem letzten Spiel, vlt hat noch jemand eine Idee?

    Liebe Grüße
    twinking

    Attached Files:

Share This Page