PA mit 16GB Ram

Discussion in 'General Discussion - DE (German)' started by floppy22, June 5, 2014.

  1. floppy22

    floppy22 New Member

    Messages:
    9
    Likes Received:
    1
    Hallo liebe Leute

    Habe mir ein neues System zugelegt. Kurz: i5 4570, R9 270 8GB Ram, SSD
    Am Anfang der runde lief alles Flüssig. Zum Ende hin hat das Spiel nur noch gruckelt. also habe ich mal den Taskmanager geöffnet und siehe da CPU bei 30% RAM bei 90%.

    Deshalb habe ich mir weitere 8GB zugelegt jetzt habe ich 75% Auslastung (11,9 GB) doch es ruckelt nach ca. 60 Minuten trotzdem. Eine Verbesserung zu vorher ist definitiv da. Woran liegt es eigentlich? Die Grafikkarte ist stark genug, 16GB Ram müssten so langsam reichen und der CPU ist bei 37%. Ich weiß echt nicht woran es liegt?
  2. exterminans

    exterminans Post Master General

    Messages:
    1,881
    Likes Received:
    986
    Es ist nicht unbedingt dein Rechner auf dem es ruckelt.

    Leider sind die Server bei größeren Matches ebenfalls überfordert - CPU mäßig. Dementsprechend läuft die Simulation dann nur noch mit reduzierter Geschwindigkeit. Die Clients sind noch(!!!) nicht darauf ausgelegt das korrekt dar zu stellen und zeigen die Frames in dem Fall ohne brauchbare Interpolation, das Problem ist aber bereits in Arbeit.

    Mehr RAM hilft in dem Fall leider auch nicht. Das Spiel kann den RAM zwar sinnvoll verwenden (als Textur-Cache), wirklich brauchen tut es mehr als 8GB aber nicht. Das was nicht in den RAM passt kann es problemlos jederzeit neu berechnen, das erzeugt höchstens beim Zoomen mal ganz kurz verwaschene Texturen bis die benötigte Auflösung wieder berechnet wurde.
  3. floppy22

    floppy22 New Member

    Messages:
    9
    Likes Received:
    1
    Ja Danke :)
    Hatte mich schon gewundert warum es immer noch nicht läuft mit 16 GB Ram und den anderen specs. Aber man kann es im vergleich zur alpha ziemlich gut zocken. Dann heißt es jetzt für mich weiter warten bis die Stabilität kommt. Denke das wird eines der geilsten Spiele überhaupt... :D
  4. cola_colin

    cola_colin Moderator Alumni

    Messages:
    12,074
    Likes Received:
    16,221
    Du spielst vermutlich auf sehr großen System mit vielen Planeten?
  5. EdWood

    EdWood Active Member

    Messages:
    533
    Likes Received:
    147
    Also das die Server ueberfordert sind halte ich fuer ein Geruecht, hat Uber ja auch schon gesagt das es meistens eher an der Internetverbindung, bzw. daran liegt das der Netcode nicht optimiert ist und ausserdem die Bandweite limitiert ist... das soll aber bald verbessert werden.
  6. cola_colin

    cola_colin Moderator Alumni

    Messages:
    12,074
    Likes Received:
    16,221
    Die Bandbreite der Server ist überfordert :p
    Wobei du mit genug Einheiten sehr wohl auch den Server überfordern kannst. Das liegt aber teils auch daran, dass die Server aktuell zwar je 8 CPU-Kerne haben, aber auch 8 Spiele pro Server ablaufen. Ich vermute, dass mit dem release der server software sich in dem Bereich einiges massiv verbessern wird.
    EdWood likes this.
  7. EdWood

    EdWood Active Member

    Messages:
    533
    Likes Received:
    147
    Ja also das hoffe ich ja auch... Uber hat aber auch bestaetigt das du 2mbit brauchst... darum auch spaeter das Lag da du dann mehr als 2mbit brauchst... aber wie gesagt, vieles wurde noch nicht optimiert...
    Uebrigens, hatte erst demletzt die Meldung das meine 16GB Ram aufgebraucht waren, hatte das vorher noch nie, muss irgendein seltener Bug von PA sein... hatte das vorher nie, spielte auch eine alte Map...

    Aber PA wird schon genial, auf jeden Fall. :)

    P.S.: Echt die Server die Uber benutzt haben nur 8 Kerne? Wieder mal was dazu gelernt. :)

Share This Page