A10-5800k ?

Discussion in 'General Discussion - DE (German)' started by lxbln, November 16, 2013.

1. lxbln

lxbln New Member

Hallo,

ich überlege akutell meinen alten AMD X2-6000 und ati HD4600 gegen die APU A10-5800k zu tauschen.
    Spielt jemand zufällig die PA Beta mit diesem Prozessor (ohne zusätliche Grafikkarte) und kann mir sagen, ob der zum Spielen ausreicht ?

Und falls es hier ein paar Hardware Speziallisten gibt, ob dieser Prozessor überhaupt leisungsfähiger als meine bisherige Kombination aus CPU + Grafikkarte ist.

Vielen dank
    für jeden Hinweis.
  2. exterminans

exterminans Post Master General

Leistungsfähiger: Ja, sogar deutlich. Die CPU spielt in einer komplett anderen Liga, und die GPU ist auch fast 5-10x so schnell + mehr Features.

Wirklich schnell ist die Kombo gemessen an heutigen Maßstäben allerdings nicht. Die IGP ist immer noch deutlich langsamer als dezidierte GPUs in der 100€-Klasse, und der CPU-Part ist was die Singlethread-Performance angeht aktuell Intel-CPUs leicht unterlegen.

In Hinsicht aufs P/L ist der A10-5800k allerdings nicht zu schlagen.
  3. lxbln

lxbln New Member

Danke!

Dann werde ich wohl demnächst mal upgraden.
    Ausser PA verspätet sich und kommt erst im Januar.
    Dann kaufe ich natürlich den brandneuen Kaveri.
    Aber sofern PA noch im Dezember erscheint, kann ich nicht mehr auf den Kaveri warten und kaufe den A10-5800K. :)
  4. radongog

radongog Well-Known Member

Wieso den A10-5800K kaufen, wenn es auch den A10-6700K gibt, der günstiger, sparsamer UND schneller ist?!

Ach, nur mal so zur Anregung ganz nebenbei:
    Kaveri hätte das Potential DEUTLICH schneller zu werden.
    Von daher, egal welche APU du kaufst, nutze ein FM2+ Board, denn nur dort wird man später auch Kaveri-APUs einsetzen können! Und deinen 5800K/ 6700K würdest du dann sicher trotzdem noch zu einem ordentlichen Preis wieder loswerden...
  5. lxbln

lxbln New Member

Der tip mit dem 6700k kommt leider zu spät. Habe bereits den 5800k bestellt.
    fm2+ sockel habe ich beachtet. Ist ein asrock fm2a88m extreme 4+ geworden.
    Wenn der kaveri dann tatsächlich deutlich besser wird, hatte ich mir auch schon überlegt anfang nächten jahres upzugraden.
  6. radongog

radongog Well-Known Member

Und, wie schlägt sich der 5800K nun?
    Wär ja mal ganz interessant zu hören...
  7. FXelix

FXelix Active Member

Wie viel RAM hast denn du? RAM ist in diesem Spiel sehr wichtig.
  8. lxbln

lxbln New Member

Also, ich muss sagen, dass ich bisher begeistert bin.
    Für neues board und (gebrauchte) apu habe ich insgesamt weniger als 140 euro investiert.

Nachdem ich es zusammengebaut habe ist mir aufgefallen, dass ich vielleicht noch nen ordentlichen lüfter brauche. Dann wurde mir bewusst, dass im htpc gehäuse die auswahl an lüftern , die von der höhe dort reinpassen, nicht sonderlich gross ist.
    Aber ich dachte mir ich verwende erst mal den boxed lüfter und kann dann später einen besseren nachkaufen.

Ich muss sagen, dass der mitgelieferte lüfter für mich vollkommen ok ist. Super, wieder geld gespart und zeit, weil ich nicht wieder alles auseinander nehmen muss.

Zum ram:
    Ich hatte noch 2x2gb 1600er rumliegen. Die habe ich natürlich verwendet, obwohl die apu vermutlich mit schnellerem ram mehr grafikleistung hätte.
    Ausserdem habe ich leider die 32bit version von windows 8.1 und somit eigentlich nur 3gb.
    (Irgendwie hatte man beim upgrade von xp auf windows 8.1 damals keine Möglichkeit 64bit zu wählen, oder ich habe da was falsch gemacht)
    Jedenfalls hole ich mit meiner Konfiguration vermutlich nicht alles aus dem Prozessor raus.

Performance:
    Counter strike go läuft flüssig mit maximalen Details. (Stürzt aber bei jedem mapwechsel ab. Ein Problem, dass aber auch andere zu haben scheinen)
    Ein richtig anspruchsvolles spiel wie bf4 habe ich nicht zum testen.
    Ich habe mal guildwars 2 mit max. Details auf full hd gestellt. Das scheint auch noch spielbar zu sein. Ich habe es aber nach 1min wieder beendet, weil keine zeit zum testen war. Insofern vielleicht nicht wirklich aussagekräftig.

Ich hatte noch 3dmark durchlaufen lassen. Upload der Ergebnisse ging nicht. Das kann ich morgen nochmal probieren und dann die Ergebnisse posten.

Fazit
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es für p.a. Reichen wird. :)
  9. raptix

raptix New Member

Hallo lxbln,

nur ein Tipp! Besorge dir Linux Mint 15 Xfce 64 Bit. Ist sauschnell und Open-Source. PA gibt es auch für Linux. Vielleicht hilft dir das in Zukunft sehr viele Kosten zu sparen und vielleicht dafür in gute Hardware zu investieren.

Gruß raptix

Share This Page