Dumme KI?!

Discussion in 'General Discussion - DE (German)' started by sirius2002, August 21, 2013.

  1. sirius2002

    sirius2002 New Member

    Messages:
    1
    Likes Received:
    0
    Hallo,

    ich habe nun mehrere Spiele gegen die KI gestartet. Jedes Mal hatte mir die KI nichts entgegenzusetzen. Wenn ich schon ziemlich große Truppen hatte, hatte die KI gerade einmal 3 Produktionsgebäude gebaut. Keine Truppen, kein nichts.

    Geht es Euch ebenfalls so?
  2. Col_Jessep

    Col_Jessep Moderator Alumni

    Messages:
    4,227
    Likes Received:
    257
    Öh, die KI ist praktisch noch nicht drin. Das ist nur ein Platzhalter bis Sorian die richtige KI implementiert. Die benutzt dann neurale Netze und wird dir mit Sicherheit besser gefallen. ;)
  3. kryovow

    kryovow Well-Known Member

    Messages:
    1,112
    Likes Received:
    240
    gibt nen thema dazu im englischen Forum, falls es dich interessiert. Du musst schon gegen menschliche Spieler spielen im Moment um gefordert zu werden (und selbst wenn die KI irgendwann fertig ist, solange sie nicht cheatet wird sie wohl immer hinter menschlichen Spielern zurück bleiben. Aber das is auch gut so xD)

    https://forums.uberent.com/threads/for-backers-only-ai-building-stuff.49742/
  4. freshcuppa

    freshcuppa New Member

    Messages:
    2
    Likes Received:
    0
    Das sich gleich mehrere Spieler einig sind das die KI noch nicht wirklich KI genannt werden kann und dem Spieler bis jetzt immer unterlegen sein sollte macht mich wirklich etwas stutzig. Stutzig ist eigentlich untertrieben, verwirrt wäre wohl besser angebracht! o_O

    Ich habe wirklich einige RTS Spiele auf dem Buckel und mein Können bis jetzt nie auf unterirdischem Niveau gesehen, aber bei PA sehe ich ernsthaft keine Sonne. Bis jetzt habe ich ca. zehn Spiele gegen den Computer gespielt und alle bis auf eines verloren. Der einzige Sieg ist auch nur zustande gekommen, weil ich sehen wollte wie sich der Gegner bei nur einem winzigen Radius 200 Planeten verhält, nämlich gar nicht.

    Die restlichen Runden wurden beendet bevor ich irgendetwas über die advanced Gebäude und Truppen bauen konnte, habe also noch keine Raketen, Asteroiden oder Planetensprünge testen können. Es scheitert einfach an dem Punkt das mein Gegner mindestens 50% mehr Truppen aufbieten konnte, obwohl ich ununterbrochen baue, produziere und so gut wie nie in Ressourcenengpässe komme. Wenn mein Gegner auf einem nahegelegenen Planeten startet hat er bei Spielende eine fast doppelt so große Basis auf _meinem_ Planeten, ich will gar nicht wissen wie es dann auf seinem aussieht. :confused:

    Nach welcher Taktik baut ihr eure Basen auf? Übt ihr früh Druck an verschiedenen Punkten der gegnerischen Basen auf oder wird erst mal gebunkert und hochgerecht?

    EDIT: jetzt sehe ich erst das der post im August gestartet wurde. Hat sich seitdem also grundlegend etwas geändert? Nehme ich dann mal an...
  5. kryovow

    kryovow Well-Known Member

    Messages:
    1,112
    Likes Received:
    240
    ja die ki ist inzwischen besser, aber nach 10 runden sollte man doch langsam die taktik der ki durchschauen.

    Youtube videos von zaphodx anschauen, damit man mal weiß, wie man PA grundlegend spielt^^
  6. freshcuppa

    freshcuppa New Member

    Messages:
    2
    Likes Received:
    0
    Danke für die Antwort! Mit der Erklärung "du stellst dich möglicherweise zu doof an" kann ich leben, dann schau ich mir mal ein paar Videos an. Vielleicht hilfst ja. ;)
  7. kryovow

    kryovow Well-Known Member

    Messages:
    1,112
    Likes Received:
    240
    Viele Spiele, die vorher noch kein vergleichbares RTS gespielt haben, achten nicht darauf, dass sie ihre Ressourcenproduktion und Einheitenproduktion exponentiell steigern. Die meisten bauen "linear" oder sogar beschränkt (sprich sie bauen ein paar Ressourcen, ein paar Fabriken und bauen danach nur noch Einheiten). Das Ressourcensystem von PA verlangt aber, dass man um das Spiel zu meistern, exponentiell baut.

    Mehr Ressourcen bedeuten mehr Fabriken und Fabber
    Mehr Fabber bedeuten mehr Ressourcen bauen
    => Endlosschleife, wobei das Wachstum exponentiell zunimmt.

Share This Page