Meine Eindrücke bisher

Discussion in 'General Discussion - DE (German)' started by Arachnis, October 4, 2013.

  1. Arachnis

    Arachnis Well-Known Member

    Messages:
    938
    Likes Received:
    442
    Hallo,

    zuerst einmal bin ich froh dieses Spiel testen zu dürfen. Ich habe mich schon lange darauf gefreut, und nun bin ich in der Beta.

    Das Spiel macht schon mal einen sehr guten Eindruck auf mich. Aber es gibt zwei Sachen, die ich ändern/hinzufügen würde, wenn ich einer der Entwickler wäre:

    1. Mehr Orbital-Warfare

    Die orbitale Kriegsführung könnte ein wenig mehr Möglichkeiten bieten. Die verschiedenen Planeten fühlen sich im Moment eher an wie verschiedene spielbare Maps in ein und demselben Spiel, als wie Teil eines Sonnensystems. Abgesehen davon, dass man einen Mond in einen anderen Planeten hineinfliegen kann (was genial ist), gibt es für mich noch zu wenig Interaktion zwischen den verschiedenen Planeten. Die Möglichkeiten wären vielfältig. Ich denke da an Sachen wie orbitale Raumstationen, die Einheiten produzieren und auf die Oberfläche werfen können, und andere Formen planetarer Invasionen und Bombardements. Ich mache mir vor allem Sorgen um das Lategame. Wenn nämlich ein Spieler einen Planeten komplett eingenommen und sich dort eingebunkert hat, sehe ich im Moment wenig Möglichkeiten ihn da wieder weg zu kriegen. Es muss noch andere Möglichkeiten geben als immer nur einen Mond drauf zu schießen. Mal abgesehen davon, dass manchmal auch gar kein Mond zur Verfügung steht.

    2. Galactic War

    Ich freue mich schon auf den Galactic War. Nur hatte ich irgendwie andere Vorstellungen, als dass es einfach nur eine andere Art von Solo-Kampagne werden würde. Ich hätte mir gewünscht, dass es eine Art zusätzlicher Multiplayer Modus mit einem persistenten Universum gewesen wäre. Etwa wie in Planetside 2, mit verschiedenen, dynamisch generierten Missionszielen wie z.B. "Erobert Planet XY und eure Fraktion erhält zwei Stunden lang + xy Ressourcen". Man hätte rein springen können, wann es einem beliebt. Schnell ne Basis aufgebaut, ein wenig Krieg geführt, ein, zwei Planeten erobert/verteidigt und es wäre ein wahrlich galaktisches Vergnügen gewesen. Diese Idee baut natürlich auf dem ersten Punkt auf, den ich eben angesprochen habe, um es zu einer wirklich runden Erfahrung zu machen.

    Ich bin der Meinung, dass wenn man ein Spiel erschaffen will und eine gute Idee hat, dann sollte man diese auch voll ausnutzen.

    Freundliche Grüße
  2. prophess

    prophess New Member

    Messages:
    6
    Likes Received:
    1
    Jo, stimme ich dir 100 % zu.

    ich finde auch, dass diverse Einheiten noch fehlen und hoffe da kommt noch was.

    z.B langsame Crawler Minen, Transporter, unterschiedliche Panzer, radar Jammer, Eventuel Cloak für den Commander.

    Ich finde die Beta bislang auch sehr geil, habe das mit den Asteroiden aber noch nicht ausprobieren können.
    ta bot damals eine Vielzahl von Einheiten und auch Supereinheiten wie der Krogoth usw. haben das Spiel interessant gemacht. Weiterhin was mir nicht ganz so gefällt ist die Comic grafik, aber ich denke die wird noch gepolished. TA hatte damals diesen Glanz der Einheiten, dort konnte man so viele coole MEchs einsetzen, ich sehe momentan noch nicht so die Unterschiede in den einheiten, aber das kommt sicher noch. Es ist ja sehr offen konzipiert.

    Cioa, prophi
  3. Chaz0r

    Chaz0r New Member

    Messages:
    1
    Likes Received:
    0
    Ich geb meinen Senf auch mal dazu:

    Vorweg: Verwandte Spiele in Form von Total Annihilation oder Supreme Commander hab ich nicht gespielt. Letzteres wollte ich immer mal spielen und da ichs nie hab, hab ich mir heute PA zugelegt.
    Nochmal ne Frage am Rande: Liest man hier im Deutschen Forum mit und leitet das Feedback weiter, oder muss Feedback regelrecht ins englische Forum rein?

    Grafisch gefällt mir das Ganze durchaus schon sehr gut. Kein Grafikblockbuster, aber in sich stimmig. Ich hab allerdings bei maximalen Details ein paar Texturbugs, dass ich da eine schwarze Platzhalter-Textur oder sowas sehe. Die richtigen Texturen werden nachgeladen, sieht aber nicht so schön aus. Screenshots können bei Bedarf folgen, müssen aber bis zum Ende der Woche warten, da ich ab morgen erstmal unterwegs bin. Die Performance muss aber auf jeden Fall noch überarbeitet werden. Grundsätzlich läuft das Spiel eigentlich ganz gut. Aber manchmal ruckelt der eigentliche Spielablauf, während hingegen die Handhabung des Interface und Kameraführung absolut top ist.
    Meine Speccs dazu am Rande:

    Windows 8.1
    Geforce 660GTX mit 2GB RAM
    Intel Core i7 3770
    16GB Ram
    Treiber/OS und so aktuell.

    Das grundlegende Einheiten- und Ressourcensystem gefällt mir grundsätzlich sehr gut. Der Gedanke war wohl Easy to learn, hard to master. Nur 2 Ressourcen, allerdings kann der ausgewogene Umgang perfektioniert wird, wenn man gut spielt.
    Was mich bei den Einheiten extrem nervt, sind die unterschiedlichen Geschwindigkeiten oder zumindest, dass die zum Teil extrem stark variieren. Wenn ich eine riesen Armee aus vielen Luft und Bodeneinheiten befehlige, dann fliegen die Lufteinheiten immer ratz fatz nach vorne. Entweder sind die als erste tot, oder man setzt sie vor dem Lager irgendwo ab und kann erstmal Kaffee trinken und Kuchen essen, bis die Panzer auch angekommen sind. Letztere dürfen meiner Meinung nach wirklich was flotter sein. Langsam ist in Ordnung, aber mir persönlich sind sie zu langsam.
    Was mir komplett fehlt, sind Support-Einheiten. Ich würd meine Einheiten auch gerne reparieren können. In gewissem Maße auch in einer Schlacht. Vielleicht sollte es pro Einheitentyp (Boden, Luft, Wasser) jeweils auch eine "Heil-Einheit" geben. Das Ganze sollte nur vernünftig gebalanced werden.

    Was ich auch noch gerne sehen würde, wären zumindest ein paar Upgrademöglichkeiten. Ich würds z.B. gut finden, wenn ich mich entscheiden könnte, ob ich meine Panzer schneller mache oder die Reichweite oder den Schaden oder sowas erhöhe. So könnte ich Einheiten noch mehr meinem Spielstil anpassen. Vielleicht auch ein paar aktive Fertigkeiten. Aber dann am ehesten wirklich "Entweder-Oder"-Entscheidungen.

    Das Bereisen anderer Planeten ist ne coole Idee. Aber im Moment gibt es für mich zu wenig Gründe das zu tun, zumindest was ich an Einheiten gesehen hab (was neben Schiffen alle sein sollten). Was wäre z.B. mit Einheiten, die nur auf andere Planeten schießen können und dafür richtig Schaden machen? Vielleicht z.B. die Atomrakete so gestalten, dass sie nur von einem Planeten auf nen anderen geschossen werden kann? Mein erstes Match (allerdings gegen die KI) hab ich mich eingebunkert, nen Satelliten in den Orbit geschossen, konnte den Gegner dadurch sehen, Rakete auf den Commander und vorbei. Das wäre verknüpft mit einer Notwendigkeit einen anderen Planeten zu bereisen meiner Meinung nach besser. Das Orbitale und die Existenz anderer Planeten sollten meiner Meinung nach deutlich mehr einbezogen werden. Das Zusammencrashen zweier Planeten, was ich in nem Video gesehen habe, ist hingegen wirklich cool.
    Was man vielleicht auch einführen könnte wäre, dass Spieler bzw. die KI auf unterschiedlichen Planeten starten. Wenn man da das Transportieren etwas optimiert, wäre das auch durchaus ne coole Sache. Ich stelle mir vor, dass man mit ner riesen Armee auf den gegnerischen Planeten kommt, ein wenig Platz freikämpft, dann dort Factories baut und versucht dort etwas zu expandieren um den Planeten zu übernehmen. Da man die ANzahl der Planeten individuell gestalten kann, kann man auch die Größe an genau diesen Spielstil anpassen.

    Dazu 2 Fragen am Rande: Wie funktioniert das mit dem Crashen zweier Planeten, wenn ich das entsprechende Gebäude gebaut habe? Und wie funktioniert die Bewegung von diesem Ding, womit ich Einheiten zu anderen Planeten bewegen kann? Ich habs zwar gebaut, aber irgendwie konnte ich keine Einheiten einladen und die Bewegung zu anderen Planeten hab ich auch nicht so ganz hinbekommen.

    Das Interface muss meiner Meinung nach noch überarbeitet werden. Viele Funktionen werden ja mit Tastenkürzel bereits mitgebracht wie das Auswählen von untätigen Factories und so. Solche Dinge würde ich gerne auch im Interface sehen. Ich würde gerne nen Button haben, womit ich direkt Gebäude-Bauer, die untätig sind, auswählen kann. Ich würde gern die Kamera mit der Maus drehen können. Das Bewegen funktioniert ja entweder mit der Mittleren Maustaste + bewegung oder den Pfeiltasten. Das Drehen geht mit STRG+Pfeiltasten. Ich würde es gut finden, wenn Strg+Mittlere Maustaste+ bewegen auch geht. Die Hand von der Maus zu nehmen wirkt irgendwie unkomfortabel, finde ich. Wie gesagt, im Prinzip scheinen die Funktionen ja da zu sein. Nur würd ich sie auch klickbar im Interface gerne sehen.

    Ich weiss auch nicht, wie der kommende Singleplayer Mode nun tatsächlich aussieht. Aber ein kleines Tutorial wäre nett. Ganz simpel "Wie funktioniert das Ressourcensystem", "Wie baue ich die besseren Gebäude", "Wie crashe ich Planeten zusammen", "Wie bereise ich andere Planeten usw." Zu jedem wichtigen Punkt ne kurze "Tutorial-Mission" würde reichen.

    Bugs/Probleme:
    -> Pathfinding der Einheiten oft absolut nicht brauchbar. Ich würde auch gerne sehen, dass Einheiten, die sich irgendwo befinden, zur Seite gehen, wenn andere Einheiten hindurch wollen oder da was gebaut wird, ähnlich wie in Warcraft 3 oder Starcraft 2. Jetzt muss alles umständlich manuell verlagert werden.
    -> Öfter mal Verbindungsverlust zum Server. Gelegentlich auch Probleme beim Erstellen eines Spiels.
    -> Viele Metallvorkommen spawnen an Stellen, wo sie nicht abgebaut werden können.
    -> Gebaute FLugzeuge landen gelegentlich in diesen Felsspalten am Boden.
    -> Einmal ist es auch vorgekommen, dass der KI-Commander direkt zu Beginn in soner Spalte gespawnt ist und gar nichts machen konnte.

    Das ist so, was mir im ersten Eindruck aufgefallen ist. Für ne Beta spielt sich das Ganze auf jeden Fall durchaus sehr rund und das Ding macht schon ne Menge Spaß. Fürs fertige Spiel gibt es aber durchaus noch Stellen, an denen gearbeitet werden darf.

    Edit: Noch nen Bug gehabt.

    Ich wollte nen Mond auf nen Planeten crashen lassen. Brauchte dafür 3 Engines, die ich gebaut hatte. Hab dann gestartet und den zu crashenden Planeten ausgewählt. Da sind die Engines gestartet, das Feuer, was man sieht ist hängen geblieben und flog im Orbit herum und der Mond hat sich nicht weiter auf den Planeten zubewegt (nein, auch nicht nach langer Wartezeit ^^)

    Weiterer Vorschlag: Da ich gerne ne große Basis baue und auch expandiere, würd ich gern Spiele gegen die KI speichern können. Das war grad ne riesen lange (sehr coole) Runde. Aber so viel Zeit hab ich nicht immer, da wäre Speichern bei reinen KI-Gegnern schon ganz cool!
    Last edited: October 14, 2013

Share This Page