Live-Stream 17. Mai (heute Abend)

Discussion in 'General Discussion - DE (German)' started by Col_Jessep, May 17, 2013.

  1. ferigad

    ferigad Member

    Messages:
    113
    Likes Received:
    0
    Na ich denk mal die Artelerie Snipes werden nicht so einfach wie´s aussieht. Immerhin gibts ja noch die Lufteinheiten, wie stark sie jetzt sein werden sei mal dahingehend spekuliert, und dann gibts natürlich noch das non-plus ultra und ich glaube das wird von vornerein ohnehin ganz neue Ansätze in Sachen Basisverteidigung brauchen.

    Die Weltraumbasierte Unterstützung in Form von der Einheitenkannone. Das wirft über kurz oder lang die traditionellen turtle taktiken über den Haufen. Ich vermut mal grad in der Fähigkeit solche Angriffe in Form von Land/Weltraum ordentlich zu koordinieren vllt. noch mit ner Luftsupport wird der Hauptgrund sein das bei einigen Basen schnell das genickt gebrochen wird. Wer SupCom2 gespielt hat weiss ja vermutlich was ich meine. Da kann schon ein Squad mit der UnitCannon zu verherenden Schäden in der Basis führen wenn man seine Verteidigung nur nach aussen richtet. ;)

    Und wenn man mit entsprechenden System eventuell noch die feindlichen Raketenstarts zu anderen orbitalen Körpern verhindern kann wär das natürlich der absolute knockout ;)

    Ich würd sagen überraschen lassen. Aber die stelle mit Win7 hab ich gar nicht mitbekommen? Sprich Vista und Co sind da auch raus oder hats noch ne Vista Kompatibilität?
  2. Col_Jessep

    Col_Jessep Moderator Alumni

    Messages:
    4,227
    Likes Received:
    257
    Also auf Steam heißt es:
    Vista scheint also gerade noch drin zu sein. Es ist ja auch näher an Win7 als an XP.

    Natürlich ohne Gewähr.
  3. ferigad

    ferigad Member

    Messages:
    113
    Likes Received:
    0
    Ach es geht drum das es nen 64-Bit system sein muss. Das ist natürlich... ungünstig. *hust* Um es milde auszudrücken ^^ Na dann werd ich wohl ein paar Wochen auf meinem Alphakey hocken müssen bis es 32-Bit supportet. Hoffe es dauert nicht zu lang.
  4. cola_colin

    cola_colin Moderator Alumni

    Messages:
    12,074
    Likes Received:
    16,221
    Von dem was UBER so schreibt solltest du dir aber auf jeden Fall auf Dauer ein 64 Bit zulegen.
    Sonst kriegst du noch OutOfMemory Probleme bei größeren Spielen ;)
  5. ferigad

    ferigad Member

    Messages:
    113
    Likes Received:
    0
    Klar, kann man drüber nachdenken, aber die Meinungen die einige Leute da vertreten ist trotzdem unter aller Kannone. Typisch Amerikanisch.

    Aber zum drüber Nachdenken gehört auch das entsprechende Kleingeld. ;) Das 3/4 der Welt bereits auf 64 Bit läuft halt ich für ein starkes Gerücht.
  6. Col_Jessep

    Col_Jessep Moderator Alumni

    Messages:
    4,227
    Likes Received:
    257
    http://store.steampowered.com/hwsurvey/

    Klick mal auf 'OS Version'. Der Verbreitungsgrad von 64-Bit-Betriebssystemen liegt bei 70 bis 80% bei Windows.
  7. cola_colin

    cola_colin Moderator Alumni

    Messages:
    12,074
    Likes Received:
    16,221
    Und die Steamwerte sind nicht direkt übertragbar auf die PA-Zielgruppe.

    Die liegt laut der aktuellen Umfrage(https://docs.google.com/forms/d/1tVt3OA ... tics?pli=1) eher bei 95%

    ;)

    Da ist es schon irgendwo sinnig, dass 32Bit nicht sofort unterstützt wird. Irgendwann ist der Zug bei so alter Technik einfach abgefahren. Klingt fies, aber ist leider so.
  8. Col_Jessep

    Col_Jessep Moderator Alumni

    Messages:
    4,227
    Likes Received:
    257
    Öh ja, 95% war sogar mehr als ich erwartet hatte. RTS-Fans sind scheinbar in der Mehrzahl Early Adopters.
  9. ferigad

    ferigad Member

    Messages:
    113
    Likes Received:
    0
    Wie gesagt, die Steamumfrage ist nicht Weltweit repräsentativ. Checkst du die Länderangabe wirst du sehen das über 50% der Umfrage rein aus der USA kommt. Weniger als ca. 17% aus dem EU-Raum.

    Hat weniger was damit zu tun als eher das du heut in den meisten system, wenn du sie kaufst, in der Regel das 64-Bit OS nachgeschmissen bekommst. Das aber nicht US-Bürger Kohle zahlen müssen wenn sie ihr OS nachrüsten weiss scheinbar auch nur der nicht US-Bürger. :p In der selben Umfrage von Steam hingegen geben über 50% der Leute an das sie nur 4 GIG Ram (oder weniger) haben, zum beispiel, was deutlich zeigt das ca. über hälfte Neukäufer oder ihre PC`s in den letzten 3 Jahren gekauft haben, da 4 / 2 GIG Riegel in den Fliesband PC`s auch heute noch Standart sind. Das Kernproblem ist ja nicht das OS 64-Bit, das Kernproblem ist das das Game unglaublich RAM Lastig wird und nach den derzeitigen Devoloper Angaben sie nicht vor haben das wesentlich zu reduzieren.

    Ich kann jeden verstehn der sich aufregt, vorallem wenn man bedenkt das es in der Kickstartercampaign am anfang noch hies, ja wir werden auch 64-Bit supporten (Und nicht 64-Bit wird unser Standart-Spielqualität Ziel sein) und jetzt heist es praktisch, ja du wirst 64-Bit zwingend brauchen für ein normales spielerlebnis und glück haben wenn du es mit 32-Bit bzw. mit 4 gig RAM überhaupt zum laufen kriegst. kA wie sich die US community als ganzes zu äussern wird, aber in der Deutsche sparte der Backer wird das nicht unbedingt bei allen begeisteter Jubel auslösen.

    Nicht falsch verstehen, klar kann jeder für sich entscheiden das er eben mal nachrüstet oder sich vllt. sogar für 300 ocken eben mal was neues holt oder nachrüstet, aber bei der extrem kleinen nische an Spielen die tatsächlich ne angenehme Leistungssteigerung haben durch 64-Bit kanns genauso gut nach hinten losgehen. Wobei es ja, wiederholt, nicht um die 64-Bit, sondern die nebenkomponenten geht wie RAM und ähnliches, die 64-Bit OS besser supporten können aber bei nicht mal der hälfte vorhanden sind laut der Steaumfrage. Nach meiner Ansicht ist es ziemliche Augenwäscherei die da betrieben wurde in Bezug auf das was bei Kickstarter Umworben wurde und was jetzt als Ergebnis rauskommt, sprich "vollendete Tatsachen". Man wird sehen wie sich das weiter entwickelt.

    Bei dem Survey von UBER stimmen auch nur die ab die wirklich im Forum aktiv dabei sind. Sind zwar gute 92K gesammtuser als Members im Forum aber die Umfrage ist jetzt nicht unbedingt eine leuchtend grüne Neonreklame die jeden sofort auffallen würde. Mir ist sie auch erst aufgefallen als ich mir die Beschreibung bei Steam durchlas und die 64-Bit only support erwähnt wurde und hier auf der Webside dann gezielt gesucht habe nach Schlagwort: 64-Bit

    Wenn man heute schon etwas googelt (*schüttelt sich*) wird man auf jedenfall schon diverse Seiten finden wo das Thema der extremen RAM Last angesprochen wird und die derzeit schlechte Optimierung des Spiels da es sehr Hardwarelastig sei (Was ansich ja kein Vorwurf ist, da es sich um AlphaSpecs handelt). Die meisten Optimistiker hoffen das die Schraube ordentlich nach unten gedreht wird in Punkto RAM. Ich persönlich hoffe das Stark. Mit Reden hab ich´s ja schon versucht im anderen Forum.
  10. grimbar

    grimbar New Member

    Messages:
    1,241
    Likes Received:
    1
    RAM gibts heutzutage wie Sand am Meer, im Gamer-Bereich sind 16+ keine Seltenheit mehr.

    Wirtschaftlich betrachtet habe ich als Entwickler mich für den Generalfall zu rüsten und zu optimieren, 32-Bit und <4 Gigabyte sind für den Gamer heutzutage nicht mehr der Generalfall, gerade im RTS-Sektor wo Supreme Commander schon vorgezeigt hat was da noch geht.

    Das kann man entweder hinnehmen und das Spiel genießen oder man kann es lassen und hat keinen Zugriff auf das Material für eine Weile. Ich persönlich war überrascht, dass Sie überhaupt noch 32-Bit unterstützen möchten; ich würds nicht.
  11. Col_Jessep

    Col_Jessep Moderator Alumni

    Messages:
    4,227
    Likes Received:
    257
    Mag ja sein. Tortzdem ist aber ein klarer Trend absehbar und die Ergebnisse sind bei 2700 Stimmen auch statistisch relevant.

    Die entscheidende Frage für mich ist: Wie groß werden die Einschränkungen für die Spieler mit 64-Bit-Betriebsystemen sein, wenn es auch 32-Support gibt. Denn Einschränkungen wird es da in jedem Fall geben. Allein schon weil alle Platformen zusammen online spielen können sollen. Also wird die 32-Bit-Version jeden Patch verzögern. Damit kann ich aber zur Not noch leben.

    Wo ich persönlich einen Strich ziehe, ist, wenn es zu Beschränkungen im Spiel selbst kommen muss. Oder wenn die Optimierung der 32-Bit-Version überdurschnittlich viel Zeit in Anspruch nimmt. Dann ist es den Aufwand mMn nicht mehr wert. Spätestens zu Weihnachten, zu der Zeit, in der PA auf den Markt kommt, wird die Przentzahl der 32-Bit-Systeme nämlich nochmal stark sinken.

    Lohnt es sich dann wirklich noch Legacy-Systeme zu unterstützen, wenn ihre Zahl bei den Kickstarter-Backern im einstelligen Prozentbereich liegt? Macht es Sinn bei einem Titel, der von Anfang an als RTS der nächsten Generation beschrieben wurde?
  12. grimbar

    grimbar New Member

    Messages:
    1,241
    Likes Received:
    1
    Stichwort Trends, kleine Anekdote: Ich habe seit Anfang 2007 exklusiv 64-Bit Systeme mit 8 Gig und aufwärts im Betrieb. Ich war auch nicht der Schnellste.
  13. ferigad

    ferigad Member

    Messages:
    113
    Likes Received:
    0
    Sollten die Zahlen tatsächlich im 1 stelligen % bereich liegen ist das eine Sache, aber zum wohl vieler anstatt weniger trifft in dem Fall nicht zu, warum erkläre ich weiter unten. Auf ein 64-Bit umzurüsten ist nicht das große Problem, es gibt immer mittel und wege wie man das hinbekommen, nötigenfalls bei PA auch mit einem 2. OS auf 64-Bit Linux, aber du wirst sehen das das Problem dann losbricht wenn die Leute merken das die anforderung von 8 GB für ein normales Spielerlebnis nicht weiter runtergeschraubt werden. Die Aussage das 8 GB mitlerweile standart ist, ist schlicht und ergreifend nicht richtig. Geh von der Steam Statistik aus oder anderen Statistiken die man recht einfach finden kann, 4 GB Ram sind aktuell Standart und nicht ein Ausnahmefall. 64-Bit hingegen ist bereits im Sektor Standart bei PC`s aus den letzten 4 Jahren. Allein die Steamerhebung beweist das 4 GB bei über 50% der Hardwarenutzer immernoch die Norm ist. Wenn man natürlich die richtigkeit der Statistiken anzweifeln will, die gleichzeitig sagen das 90% der Leute auf 64-Bit laufen, dann hält man sich spätestens da nicht mehr an die vorliegenden Fakten.

    Das wird sich nicht durch RAM wie Sand am Meer ändern. Ich vermute du überschätz da etwas die bastelfreudigkeit der Hardwarebesitzer, den tatsächlich stechen RAM-Bausteine nicht durch hohe Verkaufszahlen hervor. Die Leute trauen sich aus Gründen wie, ich will nicht selbst hand anlegen, oder anderen Punkten, nicht aufzurüsten. In meinem Freundesumkreis, als beispiel, der sich von Personen von 20 bis Personen zu 40 dreht, basteln gerade mal 2 Personen an ihrem Rechner herum. Der Rest hat keine Zeit, ist es zu umständlich oder sie wollen es einfach nicht weil ein PC ja auch Geld kostet. Und beschädigst du was beim Einbau, ist es dein eigenes Verschulden. Die Zeit wo User sich alle 2 Jahre einen neuen PC Kaufen sind vorbei. Das Weihnachtsgeschäft mag vllt. Leute anlocken die ältere Computer haben, aber PC`s die noch in einem Altersschnitt von 2-3 Jahren liegen werden sich voraussichtlich nicht ein neues System anschaffen, da der aktuelle Spielemarkt weiterhin im Hauptbereich der 4 GB liegt, wärend die Grafikkarten und die HD Festplatten / SSD Festplatten der Fokus der meisten Spiele sind.

    Es geht um den springenden Punkt das es auch einige Leute gibt die bereits schon danach schreien zu sagen, 32-Bit nein danke. Das Problem ist PA wird nicht die OS hersteller dazu treiben daher die 32-Bit Versionen einzustellen, dafür ist UBER, ohne es böse zu meinen, nicht Marktstark genug. Würde EA oder Blizzard damit anfangen Spiele für eine reine 64-Bit Platform zu machen, wäre das etwas anderes. Persönlich muss ich sagen, sollte der 32-Bit support wirklich eingeschränkt werden oder sogar gestrichen, sehe ich die Kickstarter Investition als schweren Fehler an und werde wohl daraus meine Konsequenzen ziehen müssen. Es ist halt, sallop gesagt, auf halben Wege dreist den Backern zu sagen das der Fokus auf 64-Bit liegen wird und man sich bei 32-Bit sogar überlegt den Support zu canceln, wärend es am Anfang hies das man auch 64-Bit unterstützen wird, jedoch nicht als Hauptfokus. Unter den Bediengungen hätten, nur mal angenommen die Zahlen von einigen Leuten stimmen, 10% der Leute kein Backing für PA betrieben. Meiner Persönlichen Meinung nach mehr, anderen persönlichen Meinungen nach vermutlich weniger, aber darum sind sie ja auch Persönlich. :)

    Ich gönn High-End Usern gern mal wenn sie ein paar Spiele haben die für ihre Brieftasche ausgelegt ist, aber dann bitte nicht auf Kosten von anderen (Was in dem Fall zutrifft da es ein Community Projekt ist). Ersichtlich war dies jedenfalls nicht in der Kickstarter Kampagne. Da es sich ja noch um eine Alpha handelt kann man natürlich immernoch hoffen das am ende was rauskommen wird was alle zufriedenstellt, aber ich wiederspreche beim Punkt "Da müssen andere eben mal zurückstecken". In Dem Fall sollen die die zurückstecken sollen auch ihr Kapital wiedererhalten. Ein letztendlicher Imageschaden bei dieser art von vorgehen würde auf jedenfall entstehen. Nicht nur für PA, sondern auch für alle Zukünftigen Kickstarter Projekte. Bei dem was bei einigen Kickstarterprojekten schon schiefgelaufen ist und die negativ-meldungen die Kickstarter schon einstecken musste, wäre mir es das nicht wert.
  14. grimbar

    grimbar New Member

    Messages:
    1,241
    Likes Received:
    1
    Bitte nicht Jesseps und meine Argumente vermischen, mich interessieren persönlich die Statistiken wenig. Ich bin weder Backer noch großmächtig interessiert an PA selbst.

    Ich hoffe lediglich, dass Entwickler progressiver werden und sich nicht ewig an irgendwelchen archaischen Architekturen aufhalten um diese noch zu unterstützen. 4 Gigabyte mögen jetzt noch Standard sein, zum Erscheinungstermin mag das nicht mehr der Fall sein (je nach dem wie stark der Trend sich bewegt).

    Meine Entwicklung muss grundsätzlich nach vorne gucken und nicht nach hinten, vorne sind 8 Gigabyte als Standard und 64-Bit sind sowieso grundsätzlich schonmal an der Tagesordnung.

    XP würd ich gar nicht erst drüber nachdenken mit dem Support, Vista nur wenns sein muss (muss es meiner Meinung nach nicht).

    Je weniger Altmüll ich unterstützen muss desto mehr Kapazität hab ich für relevante Systeme wie etwa Windows 7/8/Blue und prominente Linux-Distributionen mit aktuellen Paketen.

    (Von der Marktverteilung kommt da fast nur Ubuntu in Frage, was wiederum bei der Linux-Zielgruppe kein Problem ist. Die können normal mit Rechnern umgehen)
  15. Col_Jessep

    Col_Jessep Moderator Alumni

    Messages:
    4,227
    Likes Received:
    257
    Falsch. Es war von Anfang an klar, dass der Focus auf 64-Bit liegt. Neutrino hat auch nie einen Hehl draus gemacht, dass es für 32-Bit zu Einschränkungen kommen wird und es die 64-Bit-Version nicht zurückhalten soll.

    Das ist direkt von der PA-Webseite.


    Die Umfrage dagegen zeigt, dass ca. 95% ein 64-Bit Betriebssystem haben. Über 80% haben einen Quad-Core oder besser und ebenfalls 80% haben mindestens 6GB RAM. Das ist eine Umfrage unter den Leuten, die das Spiel finanziert haben. Für mich ist das aussagekräftiger als alle anderen Daten, die man sonst noch heranziehen könnte.


    Auf Steam ist der Anteil alter Systeme höher. Darf man sich nur fragen, wie viele davon tatsächlich Spielerechner sind, und ob sich da nicht eine ganze Zahl Notebooks zwischengeschlichen haben, auf denen bevorzugt 'Bejeweled' in der Werbepause von Lindenstrasse und Verbotene Liebe gespielt wird... ;)

    PS: Nochmal nachgeguckt. Selbst auf Steam ist der Prozentsatz der 32-Bit-Systeme für relevante Windows-Versionen (7+8) gerade mal knapp über 13%. Tendenz ist erwartungsgemäß fallend.

    Je mehr ich mich informiere, desto schwärzer sieht es aus für 32-Bit.
  16. ferigad

    ferigad Member

    Messages:
    113
    Likes Received:
    0
    Jessup, hatten wir doch schon. Es geht nicht mehr um das 64-bit. Ich stimm dir da zu das es größtenteils genutzt wird, das zeigen alle erhebungen deutlich, aber alle Erhebungen zeigen ebenso deutlich das die User mit 4gb RAM und darunter bei im schnitt immernoch über 51% liegen, das wird auch das Weihnachtsgeschäft nicht Kitten. Die RAM leistung wird das Problem. Die Sache war nur die, wärend Kickstarter fand man so gut wie keine Links zum Forum, Neutrinos aussage wurde damals nichtmal von nem 1/5 der Backer gelesen im Forum. Zu dem Zeitpunkt war recht Flaute und die Backer fanden erst in Wochenschritten ins Forum weils nirgendwo verlinkt war, ein Punkt den ich auch 3x kritisiert habe auf der Kickstarter Page im Messeage system und man nur sagte man arbeite dran es übersichtlicher zu machen. Der Forumslink selbst kann erst sehr spät hinzu. Beschränkt man sich auf die Kickstarter Page wo die Infos reingehören war es nicht erwähnt, weitet es man aus auf die PA Webside mit den shortfaq´s war es auch nicht erwähnt.

    Abgesehen davon *hüstelt* Das hat Neutrino im Februar 2013 geschrieben. Die Kickstarter Finanzierung lief von Aug 15, 2012 - Sep 14, 2012. Ich will mich nicht mit dir oder grimbar streiten, ich stimme völlig zu das Fortschritt nötig ist und das es gut ist auch von alten Systemen wie 32-Bit loszulassen. Keine Einwände von hier.

    Mir geht es derzeit um den Punkt in PA, spezieller eben die heisse diskussion wo sogar der komplette Fall von 32-Bit support diskutiert wird. Und das nicht im Scherz. Da steh ich zu meinen obigen Argumenten. Für mich persönlich ist es keine Einbuße weil ich es bereits mit ner Linux 64-Bit geregelt habe. Also nicht falsch verstehe, es geht nicht um mich. xD

    Aber wenn sie jetzt Vistasupport rausnehmen und es nur auf Win 7/8 und 64-Bit machen, wird das ne riesen welle geben, ebenso für Kickstarter. Ich stimm dir aber nicht zu das die Umfrage die hier intern gemacht wurde representativ ist. Ich sag dir auch meiner Meinung nach warum. Auf dem Board tummeln sich aktiv die Leute die intresse an guten RTS haben und die meist auch mit einer überdurschnittlichen Rechnerpower ausgerüstet sind, einfach weil sie PRO-Gamer sind oder selbst entwickeln o.ä. Bisher sehe ich ca. 2200 Personen die sich aktiv daran beteiligt haben, ein großteil davon die daueraktiven des Boards, davon die hälfte Alphanutzer. Die Kickstarter Finanzierung allein hatte 40.000 Leute und die Beta User die auch weniger bezahlt haben (Und meist dadurch auch schmalere Brieftaschen oder eher in den durchschnitt der PC Industrie fallen) tummeln sich zu diesem Zeitpunkt weniger auf dem Board, wie man es auch deutlich an der Umfrage sieht. Von den Retailnutzern noch weniger. Dazu ist diese Umfrage kein gesichertes Forumlar und erlaubt mehrfach Erfassung, das müsste erst manuell gefiltert werden. Weiss nicht wie oft die von UBER prüfen ob mehrfache Eingaben von einem Nutzer vorliegen, ich bin mir nicht mal sicher ob es überhaupt ohne eine eMail verifictation gefiltert werden kann. Die Google Umfragen sind da etwas einfach gehalten.

    Willst du eine aussagekräftige Umfrage, müsste UBER die Umfrage per Rundschreiben an alle Backer schicken damit die Beteiligung größtmöglich ist, am besten noch mit dem dringenden Hinweis das die Umfrage wichtig wäre bei der Gestaltung und Priorisierung von Schwerpunkten im Bezug auf PA. Dazu dann ein gesicherten Link wo die Backer eMailadresse verwertet wird, damit es nicht zu "versehentlicher" mehrfach Antwort kommt. Google Umfragen können das. Ich kann dir daher in dem Punkt einfach nicht Zustimmen das diese Interne Umfrage derzeit Aussagekräftig wäre.

    Ich denk mal wir belassen es einfach dabei und sehen was rumkommen wird, die Alpha ist ja noch nichtmal gestartet und in 6 Monaten könnten sich die Specs nochmal um 90° abändern, dennoch hab ich ehrlich gesagt ein schlechtes Gefühl bei der derzeitigen Entwicklung.

    Kleiner Edit:

    Wie lang es auf der PA webside schon steht, weiss ich nicht, aber ich bin mir recht sicher das es vor mind. 2 Monate nur diese 3 Punkte waren. (Ich schau da nicht so oft drauf, bin ich ehrlich ^^) Sie stehen so auch noch Original in der FAQ Seite von PA unter http://www.uberent.com/pa/faq/ Punkt System Requierments. Das war die Originalaussage das es die benötigen und zwingenden Dinge sind die man haben sollte. Da war noch nichts von der neuen Anforderung drin die jetzt auf der Hauptpage steht. Ich vermut man hat wohl vergessen den FAQ Eintrag zu ändern.

    Last edited: May 22, 2013
  17. grimbar

    grimbar New Member

    Messages:
    1,241
    Likes Received:
    1
    Ich kann da auf der Kickstarter Seite keinen Absatz zum Thema 32-Bit finden, kannst Du mir da mal bitte auf die Sprünge helfen?
  18. ferigad

    ferigad Member

    Messages:
    113
    Likes Received:
    0
    Wurde damals Explizit nichts weiter erwähnt. Es wurde nur gesagt es wird für die jeweiligen Platformen entwickelt und auf der PA Webside waren die Punkte:

    Als feste Eckpunkte makiert die man auf jedenfall haben muss. Wie weiter erwähnt würde man sich aber noch nicht darauf festlegen was die Idealbedingungen wären um das Spiel zu Spielen. Da es hies das es für 64-Bit supportet wird, ist auch wohl keiner auf die Idee gekommen explizit reinzuschreiben "Auch für 32-Bit" ist ja nicht so als wäre 32-Bit bereits Offiziel aufgegeben worden von Microsoft. Alles andere wären Softpunkte.

    Also wars zu dem Zeitpunkt noch für 64-Bit und 32-Bit. Damit waren alle Zufrieden.
  19. cola_colin

    cola_colin Moderator Alumni

    Messages:
    12,074
    Likes Received:
    16,221
    Ich halte deine Auffassung zu 32Bit System oder auch zu Rammangel für zweifelhaft. Ram ist bis Januar dieses Jahres SPOTTbillig gewesen, die Preise sind durch eine Produktionsverknappung wieder angestiegen, aber selbst jetzt gibt es 8GB noch für 50€. Im Januar bin ich von 8GB auf 16GB hoch gegangen für unter 30€.

    Vorausgesetzt du hast ein halbwegs aktuelles System (mit einem anderen wird dir PA sowieso keine Freude bringen) kostete das Aufrüsten auf 64 Bit mit 8GB vielleicht 150€. Aktuell sind es vielleicht 180 bis 200. Da PA auch mit Linux x64 laufen wird kann man sich das Win7 sparen und einfach nur für 50€ 8GB mehr Ram kaufen. Wer solche Beträge nicht innerhalb einiger Monate mal für ein Rechnerupgrade locker machen kann, der dürfte häufiger Probleme haben mit Computerspielen. Computerspiele sind ein teures Hobby.

    Mein Verständnis ist, dass unter Spielern x64 bereits stark auf dem Vormarsch ist, da eben Ram sehr billig war (wirklich teuer ist es noch immer nicht, Ram aufrüsten ist das billigste was man am Rechner machen kann) und Win7 x64 schon seit 2009 verfügbar. Ich habe seit 2009 Win7 x64, mit erst 4 dann 8 und jetzt 16GB Ram, einfach weil der Ram eben so billig war. Mehr als 8 würde ich aktuelle zumindest noch nicht brauchen. Da freue ich mich glatt, dass PA vielleicht mehr füllen wird.
    Die Statistiken beweisen dies. Klar gibt es neben diesen Statistiken noch ne ganze Menge alte Gurken in der Rechnerlandschaft. Aber auf alten Gurken liefen aktuelle Computerspiele (die auch wirklich für den Computer entwickelt wurden und keine Konsolenports sind) noch nie.

    Das PA -ein Nextgen RTS im Stile von TA und SupCom (man erinnere sich an die brachialen Anforderungen von SupCom 2006. Ich habe damals mein ganzes Taschengeld über 2 Jahre in meinen Rechner gesteckt, bis ich 2008 einen Rechner hatte der es wirklich alles konnte) - im Jahr 2013 mit dem Ziel gigantischer Schlachten Ram fressen wird ist meiner Meinung nach verständlich und sollte jedem technisch interessierten klar sein. Schon SupCom war am 32Bit Ramlimit, vanilla stürzt bei größeren Spielen mit OutOfMemory ab, erst mit FA wurde die Exe geflaggt für den 3GB Betrieb.

    Ubers Entscheidung, 32Bit nur dort zur Verfügung zu stellen, wo es keinen Extraaufwand macht (Windows Vista/7/8) und nicht sonderlich zu unterstützen ist sehr gut imho. 32 Bit ganz weg zuwerfen macht für diese Betriebssysteme keinen Sinn, da hier das zur Verfügung stellen von 32 Bit nicht viel mehr Aufwand macht als einen extra Kompiliervorgang.

    Das die Alpha nicht direkt 32 Bit unterstützt liegt halt daran, dass für 32 Bit schon einiges optimiert werden muss, damit es überhaupt noch geht mit so wenig Ram. Hiervon profitieren natürlich auch die 64 Bit Nutzer, auch die haben ja nicht unendlich viel Ram, aber direkt am Anfang der Alpha haben die Entwickler sicher andere Probleme.
  20. ferigad

    ferigad Member

    Messages:
    113
    Likes Received:
    0
    Hmm, naja, man könnt jetzt wieder ewig Argumentieren, aber ich sagte, lass es mal halt laufen und sehen was wird. Ich empfinde eure Meinungen auch als Zweifelhaft und kann mich da nicht euren Ansichten anschliesen.

    Ging auch nicht um die 64-Bit only Alpha am Anfang, es ging darum das Spieler als auch Personen die mehr Rechte als ein normaler User haben im Forum ernsthaft darüber diskutiert haben 32-Bit ganz raus. Irgendwie hat jeder diesen Punkt meiner Kernaussage ignoriert. Aber ich belass es jetzt mal dabei, sonst bin ich nur noch am Tippseln und komm zu nichts mehr. Die Zeit wird´s zeigen.

Share This Page