Vermisst ihr eigentlich auch Handbücher?

Discussion in 'General Discussion - DE (German)' started by ferigad, April 16, 2013.

  1. dreizehn

    dreizehn Active Member

    Messages:
    84
    Likes Received:
    19
    Bisher hat mich das nicht betroffen weil ich noch keine einzige Bluray besitze. Bei uns steht zwar ne PS3 als Bluray Player aber das war es auch schon. Ich dachte ja, dass das Umgehen von Kopierschutz generell illegal ist.
    Inzwischen habe ich die Einstellung, dass ich Spiele und Filme, die mir gefallen, auch unterstütze. In der Schulzeit versteht man das oft nicht, aber später sieht man es dann irgendwann ein.
    Als Kunde regt es mich aber auf, dass ich inzwischen bei (fast?) jeder DVD, die ich mir im Handel kaufe, nachdem Einlegen erstmal gezwungen werde mir die nicht überspringbare Werbung gegen Raubkopierer & Piraterie anzusehen. Hätte ich mir den Film illegal runtergeladen müsste ich mich darüber nicht ärgern. Ja, es dauert nicht so lange, aber es nervt mich.

    DVDs spiele ich auf dem Computer auch nur noch mit VLC ab. Zumindest hierbei hab ich mit Win7 noch bessere Chancen als mit Xubuntu :)


    Witcher 1 hab ich zwar nur einmal gespielt, konnte aber bei jemand andere andere Seite der Handlung mitverfolgen.
    Teil 2 hatte ich nach einer Woche fertiggespielt, aber ich werde es früher oder später noch mindestens einmal spielen. Die Entscheidungsmöglichkeiten finde ich super. Und selbst wenn du nen Auftrag versaust kannst du weiterspielen und beeinflusst dadurch eben die Handlung (und u.U. auch das Ende) auf andere Weise.
    Aber derzeit hab ich eh nur Lust auf SMNC. :)
  2. cola_colin

    cola_colin Moderator Alumni

    Messages:
    12,074
    Likes Received:
    16,221
    Ich habe mir vor ~2 Jahren nen Bluray-Laufwerk gekauft. Dabei darauf geachtet, dass eine Cyberline DVD-blödelei-Bluray Software dabei ist. Die erste Bluray hat das Ding sofort veranlasst etwas zu sagen wie: Leider wurde der Kopierschutz geupdatet, bitte patchen. 2 Patches auf die aktuelle Version später blieb das gleiche Problem. Ich hätte eine neuere Version von der Software kaufen müssen. (50€+, mehr als das Laufwerk selber) Kurze Zeit später war ein Gesetz gebrochen und die Bluray lief im VLC, wenn auch ohne Menüs.

    Blurays sind durch den Kopierschutz eine Zumutung. Selbst Standalone-Player benötigen PATCHES um neuere Blurays zu unterstützen. Ich kaufe inzwischen wieder fast nur DVDs.

    Ich habe keine Ahnung für die Begründung, aber der VLC hat das DVD-Knacken gleich dabei und keinen stört es. Die ersten Versuche für Blurays sind alle nicht direkt drinne, weil es sonst Ärger gebe.
    "Nicht auf dem PC abspielbar" ist ja auch gar nicht korrekt. Es ist abspielbar, nachdem man als zahlender Kunde noch extra bezahlt hat für eine Abspielsoftware, deren einziger Vorteil vor dem VLC ist, dass sie den Kopierschutz entschlüsseln kann. Der legale Kunde zahlt für die Entschlüsselung des Kopierschutzes also auch noch mal drauf.

    Ob ich meine DVDs & Blurays mit dem PC, einer PS3 oder mit einem Toaster abspielen möchte hat den Urhebern gefälligst egal zu sein. Ich habe ganz gut für die DVD/Bluray gezahlt, also nehme ich mir halt das Recht heraus, diese auch zu nutzen. Wen ich dadurch Gesetze breche, dann sind die Gesetze eben falsch. Mag ne drastische Ansicht sein, aber das aktuelle Urheberrecht macht es leider unmöglich sich als zahlender Kunde legal zu verhalten ohne sich sinnfreien Gängelungen zu unterwerfen.

    Silverlight? Ernsthaft? Selbst Microsoft selber hat das doch begraben, oder nicht?
    o_O
  3. grimbar

    grimbar New Member

    Messages:
    1,241
    Likes Received:
    1
    „Ich habe gutes Geld für dieses Sturmgewehr bezahlt, also nehme ich mir das Recht heraus es auch zu benutzen.“

    Selektive Wahrnehmung von Gesetzen hat immer die Tür zu Faschismus geöffnet.
  4. cola_colin

    cola_colin Moderator Alumni

    Messages:
    12,074
    Likes Received:
    16,221
    Du darfst das Gewehr doch auch benutzen? Niemand hindert dich daran auf Zielscheiben zu ballern. Damit schadest du niemandem, genauso wie ich (und jeder andere der DVDs im VLC abspielt) nicht dem Urheber schade, wenn ich eine gekaufte DVD/Bluray vom Kopierschutz befreie um diese abzuspielen. Ich hab den Urheber bezahlt. Er hat sein Ziel erreicht, er hat mein Geld, eigentlich gibt es da nichts mehr zu meckern.
  5. grimbar

    grimbar New Member

    Messages:
    1,241
    Likes Received:
    1
    Natürlich darf ich es verwenden, in einem vom Gesetz vorgegebenem Rahmen. Selbiges gilt für die Lizenz welche Du beim Kauf einer DVD/BD erhältst.
  6. cola_colin

    cola_colin Moderator Alumni

    Messages:
    12,074
    Likes Received:
    16,221
    Ich habe bis vor ca. 3 Jahren keine einzige DVD/Bluray gekauft. Alles wurde einfach illegal gedownloaded -hatte als Schüler einfach kein Geld-, inzwischen habe ich mehr Geld und zahle somit auch für fast alles. Legal ist es eben noch immer nicht -was kann ich dafür,wenn ich selbst als Käufer noch in die "Illegalität" gedrängt werde-, aber imho eine deutliche Verbesserung für die Urheber :p
    Da eine Verbindung zu Faschismus zu ziehen halte ich für merkwürdig.
  7. thebigpill

    thebigpill Well-Known Member

    Messages:
    733
    Likes Received:
    85
    Ich glaube, dass er das nicht gewusst hat.

    Entschuldigungen, ich konnte nicht widerstehen.
  8. dreizehn

    dreizehn Active Member

    Messages:
    84
    Likes Received:
    19
    Ich denke es ging eher darum einen Vergleich aufzustellen.
    Du sagst, dass das Gesetz eben falsch ist und deshalb umgangen werden sollte/könnte bzw. abgeschafft werden sollte.
    In diesem einen Fall bin ich deiner Meinung, dass das Gesetz falsch ist.
    Dieses Argument kann man leider fast überall bringen. Ob und wie gut die Begründung ist ist wieder was anderes.
    Im Vorfeld weißt du leider nicht ob der andere Mensch ein seriös oder wahnsinnig ist.

    Leider wird bei der Verabschiedung von Gesetzen nicht so oft auf das Wohl des Bürgers/Konsumenten geachtet wie es sein sollte. ...um es mal vorsichtig zu formulieren.
  9. cola_colin

    cola_colin Moderator Alumni

    Messages:
    12,074
    Likes Received:
    16,221
    Man muss ja nicht immer gleich so verallgemeinern. ;)
  10. ferigad

    ferigad Member

    Messages:
    113
    Likes Received:
    0
    Die Frechheit ist doch eigentlich das Download Games mitlerweil auch bei im Schnitt 50 Euro liegen.

    Firmen fingen mit Downloadgames (Noch vor Steam) damit an ihre Games auch Online anzubieten, mit dem Kommentar "BEstellen sie die Online-Variante zum Download und Sparen sie 5-10€"

    Klar, Druckkosten fallen weg, Presskosten fallen weg, Packung, Art-Design etc.... schau dir Games heute an. Es wird jetzt einfach erwartet das ich für ein Onlineprodukt 50 € hinblättere bei dem mir der dauerhafte Zugriff auf das Produkt nichtmal garantiert ist. Ich hab heut noch Monkey Island 1 auf Top gepflegten und Staub/Trockendicht verpackten Disketten! xD

    Und ne Version von DOS natürlich auch <.<

    Der neuste Trend ist noch erschütternder, ich sehs zwar nur vereinzelt aber das man jetzt versucht die PC Spiele in ihrer Preisstufe langsam an Konsolenspiele mit ihren im schnitt 60 bis 70 Euro anzupassen is ne eindeutig miese entwicklung. Das aktuell für mich am Süchtigst machende Game ist Dwarf Fortress mit Grafikpack. Kann mir keiner erzählen das dieses Game mega entwicklungskosten hat. Dafür hats unglaubliche tiefe und Spass. xD

    Aber ja, ich mag Handbücher nicht weil ich was über die Spielfunktion lerne, sondern weils Story, Einheitenbeschreibungen usw. beinhaltet und einfach das Feeling verbessert.
    Sowas gehört einfach dazu find ich.
  11. Col_Jessep

    Col_Jessep Moderator Alumni

    Messages:
    4,227
    Likes Received:
    257
    DF ist Klasse! Ich habs ne ganze Zeit lang gespielt, aber der ständige Kampf mit dem User-Interface wurde zu ermüdend. Ein relativ vielversprechender Ableger des Genres ist 'Towns' mMn. Es hat natürlich noch nicht annähernd die Komplexität von DF, wird aber stetig erweitert und verbessert. Ich hoffe, dass Towns dann irgendwann mal der kleine Bruder von DF wird, mit modernem User-Interface und etwas schickerer Grafik.
  12. kryovow

    kryovow Well-Known Member

    Messages:
    1,112
    Likes Received:
    240

    Wenn du die Inflation mit einrechnest, sind heute Spiele fast billiger als damals, als sie digital 10€ weniger gekostet haben.
  13. ferigad

    ferigad Member

    Messages:
    113
    Likes Received:
    0
    Bedenke aber das die änderung in einem Zeitraum von (Großzügig!) 5 Jahren eintrat von ersten Downloadangeboten mit 40 Euro und die allgemeine Einführung auf 50€. Allein die Tatsache das viele Preise von DM (PC Games 1999 Preis Ca. 44,99 bis 49,99 DM) auf Euro (44,99 bis 49,99 Euro) direkt übernommen wurden (Rechne ich hier mal nicht mit ein, weils ja auch ne Währungsumstellung war) , würden wir hier von einer Inflation von 4% ausgehen auf den Zeitraum bis es standart war das auch onlinegames 50 € kosten.

    Natürlich spielt auch Inflation eine Rolle, keine Frage, aber diese allein kann in keinster weise die Preise erklären, vorallem da sich der Preisanstieg bei den großen Publishern wiederfindet, wärend die kleineren publisher oder Firmen ihre Unterhaltungssoftware für den PC im Preisrahmen von 40,00 bis bis 49,90 anbieten. 60 Euro PC-Games sind daher jenseits einer nachvollziehbaren Inflation.

    Schlussendlich sei jedoch gesagt... wir haben nichts von Inflation da schon seid mehreren Jahren in den meisten Berufsfeldern die Lohnanpassung nicht mehr stattfand. Mit Mindestlohn fang ich da gar nicht erst an!

    Also bitte bitte, nicht immer das Todschlagsargument Inflation auf dem Tisch ;) Würden wir danach gehn wären wir heut alle wohlhabende Mittelschicht.

    P.S. Die 4% sind grob, mir ist durchaus bewusst das es sich durch den Absolutwert jährlich etwas abändert, aber ich hab jetzt nicht die Muse jedes Jahr nochmal Einzeln nachzurechnen wenn ich nicht auf der Arbeit hock xD Denkt euch die paar 52 cent einfach oder so! :p
  14. lordmd

    lordmd Member

    Messages:
    74
    Likes Received:
    0
    Fand die Civ-Handbücher früher ganz geil. Sehr **** und viel erläutert. Problem nur, wenn sich bei Patches/ Updates eventuell größere Änderungen ergeben.

    Aber ansonsten recht geil da nachzuschlagen. Ist mir lieber als eine lange PDF - unangenehm am Rechner zu lesen, ich blättere schneller bei einem Offline-Handbuch als ich da was in die Suche eintippe oder scrolle.

    Wobei die Civilopädie bei neureren Civs aber auch so gut ist, dass man da auf dicke Handbücher verzichten kann.

    War aber früher auch ein Kaufgrund für mich: Schöne Box mit Handbücher und teils auch noch Extras dabei(Ultima IX ne geile Karte und dann noch "Karten").

    Heutzutage bei 08/15-Games brauchen die sich nicht über Raubkopien wundenr. Game ist 08/15, maximal 20-30 Euro Wert(da es zumindest noch "solide" ist), aber halt nur DVD und sonst nix... da fragt man sich 2x ob es einem das Wert ist(mir sind viele Games nicht mal einen illegalen Download Wert :mrgreen: )
  15. legitlobster

    legitlobster Member

    Messages:
    98
    Likes Received:
    0
    Ich mag Handbücher hauptsächlich zum schmökern und für bunte Bilder und Hintergrundstories von Spielen die ich wirklich toll finde.
    Zum tatsächlichen Nachschlagen ist das Internet mMn quasi immer besser, mal vorausgesetzt das Spiel ist so einen Monat+ raus.

    Die Qualität von Wikies hängt natürlich von der Qualität der entsprechenden Communities ab, aber ich glaube wir müssen uns keine Sorgen machen! :)
    Das Supreme-Commander-Wiki ist mMn jedenfalls eines der besten die es gibt!
  16. froku

    froku New Member

    Messages:
    2
    Likes Received:
    0
    Hi Leute! :)

    Zum Thema Handbücher vermissen habe ich gleich mal ne Frage. :D
    Kennt ihr ne Liste mit den ganzen Tastenbelegungen?

    Bei mir Leuft hin und wieder das Speil rüchwerts ab. Fertige Einheiten fahren wieder in ihre Fabricken und lösen sich auf. Keine ahnung ob ich zufällig die ChronoCam aktiviert habe oder das ein buck ist. :roll:
  17. Col_Jessep

    Col_Jessep Moderator Alumni

    Messages:
    4,227
    Likes Received:
    257
    Hört sich ganz so an. Benutze einfach den ENDE-Key um zum Ende der Chrono-Cam-Aufzeichnung zu springen.

    PS: Liste übersetz ich dir. Guck in die Stickies.

Share This Page