Unspielbar wegen Framerate

Discussion in 'General Discussion - DE (German)' started by kevni, February 2, 2014.

  1. kevni

    kevni New Member

    Messages:
    3
    Likes Received:
    0
    Hallo,

    ich habe mir gestern Abend Planetary Annihilation gekauft. Als ich mein erstes Spiel gegen die AI starten konnte (problemlos), kam ich bei niedrigen Grafikeinstellungen nicht über 15 Frames pro Sekunde hinaus. Nach wenigen Minuten, als ich die ersten Einheiten produziert habe, sank die FPS nochmals auf maximal 10 Frames wodurch das Spiel unspielbar wurde.

    Da mein Rechner gerade zu Weihnachten aufgerüstet wurde (i5 4670k @ 4,2GHz + AMD HD6850 + 16 GB DDR3) kann ich mir diese niedrige Framerate nicht erklären.

    Der aktuellste Grafiktreiber ist installiert und andere Programme habe ich zum Zeitpunkt des Spiels auch nicht laufen gehabt.

    Hat jemand ähnliche Problem gehabt und gelöst? Würde das Spiel gerne mal ausprobieren :D

    Danke schonmal ;)
  2. maxpowerz

    maxpowerz Post Master General

    Messages:
    2,208
    Likes Received:
    885
    das Spiel läuft schlecht auf ATI-Karten.
    Das Problem ist, ATI hat schlechte OpenGL-Unterstützung im Vergleich zu nVidia.
    Entwickler wissen das, wird es fixiert werden.

    Spiel wird im Laufe der Zeit verbessern.
    Einheit Batch-Rendering aufgenommen werden sollte Frameraten zu verbessern.
    viele weitere Verbesserungen folgen in Kürze.
    aber zuerst Kernfunktionen of das Spiel hinzugefügt werden müssen.

    Ich entschuldige mich für mein Deutsch schlecht geschrieben.
    Ich bin Australian.
  3. cola_colin

    cola_colin Moderator Alumni

    Messages:
    12,074
    Likes Received:
    16,221
    Die Grafikkarte ist in der Tat nicht besonders gut, sollte aber eigentlich laufen.
    Hast du einmal probiert die Auflösung runterzuskalieren?
    maxpowerz likes this.
  4. FXelix

    FXelix Active Member

    Messages:
    368
    Likes Received:
    116
    - bzw. Auf welchen Einstellungen spielst du? Das könnte bei einer schwachen Grafikkarte auch ein Peoblem sein.
  5. kevni

    kevni New Member

    Messages:
    3
    Likes Received:
    0
    Spiele wie Battlefield 4, Starcraft 2, Crysis etc. laufen auf hohen Einstellungen mit mehr als 40 FPS. Die HD6850 sollte demnach nicht der Flaschenhals darstellen, vorallem nicht wenn ich auf niedrigsten Einstellungen spiele. Die CPU schließe ich mal von vorne rein aus.

    Aber danke für die Info, dass das Spiel auf ATI Grafikkarten generell nicht optimal läuft. Werde ich wohl noch mit dem spielen warten.

    Danke :)
  6. cola_colin

    cola_colin Moderator Alumni

    Messages:
    12,074
    Likes Received:
    16,221
    Meine 7850 kommt schon ganz gut klar mit PA. Eventuell fehlt der 6850 irgendeine Unterstützung für irgendwas wichtiges?
  7. FXelix

    FXelix Active Member

    Messages:
    368
    Likes Received:
    116
  8. kevni

    kevni New Member

    Messages:
    3
    Likes Received:
    0
    Ich habe mal die Non-Steam Version installiert und bekomme hier mit höchsten Einstellungen 60 Frames! (AMD 14.1 Beta Treiber)

    Danke nochmal für eure Antworten.
  9. FXelix

    FXelix Active Member

    Messages:
    368
    Likes Received:
    116
    Einen Tipp, ich persönlich bevorzuge ja die Steam-Version, da ich nicht auf die Features verzichten möchte.
    Da anscheinend aber die non-Steam Version besser läuft, du dennoch aber nicht auf Steam verzichten möchtest, kommst du meiner Meinung nach auch zu besserer Performance mit Steam, wenn du im Hintergrund das Steam-Overlay ausschaltest. ( in den Einstellungen bei Planetary Annihilation in der Steam Bibliothek )
  10. aswan

    aswan New Member

    Messages:
    13
    Likes Received:
    0
    Selbst bei mir laggt es im späteren spielverlauf wenn noch mehrere Spieler dabei sind. Interessant wäre zu wissen woran es liegt, mein Setup ist folgendes:

    -i7-3820 @ 3,6 Ghz
    -32 GB DDR3-1600 Quad-Kit (läuft auch als Quad-Channel)
    -XFX Radeon HD 7970 XT2 GHz Edition


    Am ram wirds kaum liegen, bleibt also noch der Prozessor und die Graka. Graka kann Problemlos durch eine weitere 7970 ergänzt werden (was dann insgesamt etwa der Leistung einer 7990 entsprechen würde).
    Wäre interessant ob das was ändern würde oder ob ich anderswo upgraden sollte =/
  11. cola_colin

    cola_colin Moderator Alumni

    Messages:
    12,074
    Likes Received:
    16,221
    Wen du mit laggt herumspringende Einheiten meinst, dann ist es sehr wahrscheinlich einfach das Uploadlimit des Servers auf dem du spielst. Da kann man aktuell nichts machen.
  12. FXelix

    FXelix Active Member

    Messages:
    368
    Likes Received:
    116
    Könntest du dein dxdiag hier posten?
    Aber im Allgeimeinen von wie vielen Spielern sprechen wir hier? Jetzt ist es eher so, es laggt bei jedem, früher oder später.
  13. aswan

    aswan New Member

    Messages:
    13
    Likes Received:
    0


    http://pastebin.com/UZE8UDK7
  14. FXelix

    FXelix Active Member

    Messages:
    368
    Likes Received:
    116
    Hmm, dein driver ist 12/6/2013. vielleichts gibt's ja ne etwas neuere Version, dürfte aber theoretisch nicht das Problem sein, probier bitte trotzdem mal.
  15. aswan

    aswan New Member

    Messages:
    13
    Likes Received:
    0
    Den hab ich gestern runtergeladen und installiert, ist also die neueste Version.
  16. FXelix

    FXelix Active Member

    Messages:
    368
    Likes Received:
    116
    Eigenartig nur das da die alte Version angegeben ist... Vielleicht nicht ganz installiert oder Soetwas?
  17. aswan

    aswan New Member

    Messages:
    13
    Likes Received:
    0

    Installiert ist Driver Version: 13.251.0.0
    und auf http://support.amd.com/en-us/download/desktop?os=Windows 7 - 64 ist das auch die neueste nicht beta Treiberversion. Sollte also aktuell sein
  18. maxpowerz

    maxpowerz Post Master General

    Messages:
    2,208
    Likes Received:
    885
    It is the latest driver, ATI have wrong date written on their site.
    The current driver 13.12 is dated 12/6/2013.

Share This Page