Hi Leute, meine Frage bezieht sich auf das ständige Neuladen der Planetenoberfläche das den Spielfluss ganz schön behindert.. nun zumindest bei mir. Die Planetenoberfläche hat glaube ich mehrere "Schärfe-Grade" die je nach Entfernung neu dargestellt und somit neu geladen werden müssen, wenn man rein und raus zoomt. Meine Frage somit: könnte man dem Spiel einige Gigabyte virtuellen Arbeitsspeichers zur Verfügung stellen damit in Planetary Annihilation, nach dem Spielstart und den ersten Minuten des Ladens der Details, diese im virtuellen Speicher als ein Bild hinterlegt werden (von allen Planeten)? So das PA nicht die ganzen Details je nach dem wie weit ihr raus zoomst alles einzeln neu laden muss? Ich dachte mir das so... das diese hinterlegten Daten (Planetenoberfläche) das Grundgerüst eines jeden Spiels sind und die Gebäude und Explosionen, Krater und so weiter... später dann auch Bäume und Felsen(hoffentlich^^) als "Masken" darüber gelegt werden und der Spieler nur mit diesen Masken interagiert. Somit würde der Hintergrund, der Boden, immer ein einmalig geladenes Bild sein das sich nicht ständig neu laden müsste und somit immer die Grafikqualität aufweist die man eingestellt hat (inklusive der einzelnen Zoom Stufen) ohne den Spielfluss zu stören. Der normale Arbeitsspeicher müsste sich somit nicht weiter darum kümmern... denke ich. Was haltet ihr davon? Ist das möglich, unmöglich oder so unpraktisch oder schwer zu programmieren das die Idee verworfen wurde? lg RP
Diese Daten von der Festplatte (auch von einer SSD) zuladen ist viel viel viel zu langsam. Die Leute bei Uber wissen schon, was sie tun.
Aha. Danke -.- aber ich hab keine Ahnung und darum wollte ich wissen ob oder ob es nicht möglich ist. Und es gibt auch Profis die von den Ideen von Laien auf Kleinigkeiten aufmerksam gemacht werden und somit auf andere Arten von Lösungen kommen. Wäre es auch zu langsam wenn die die einzelnen Oberflächen ständig geladen bleiben? und nur aus,- und eingeblendet werden?
Ich kenne die Details nicht, aber ich mir mir ziemlich sicher, dass die Texturen durchaus ständig geladen sind. Die Grafikfehler die man sieht sind vermutlich eher Bugs im Level of detail system. Ich habe die auch nur auf niedrigen Grafikeinstellungen, auf "uber" gibts die nicht. PA verwendet teils 1GB VRAM. Dort gehören Texturen rein, damit sie schnell verfügbar sind
ich hab das "neuladen" von boden texturen auch bei Uber-Einstellungen. Vllt hängts von der Grafikkartenleistung auch stark ab^^
Tritt bei der 7970 eines Freundes mit 3GB genauso auf wie bei meiner 5970 mit 1GB. Neueste Treiber, beta oder "normale" macht keinen Unterschied diesbezüglich. Was braucht man dann um den "Bug" oder was immer es ist zu umgehen? 6GB?
Ich hab beim rauszoomen ganz schön grafikfehler. Es kommt mir so vor als würde PA die graka garnicht belasten. Bei anderen Spielen fängt die bei großen schlachten richtig an zu blasen bei PA scheint sie mehr im standby zu laufen. Dafür sind bei mir fast 14gb ram in gebrauch
Nein, das geht nicht. Aus dem ganz einfachen Grund: Dafür sind die Planeten zu groß und die Texturen bei höchstem LoD zu hochauflösend. Das würde dich gleich mehrere Gigabyte an Speicher kosten welche dann zudem noch an die GPU geschickt werden müssen. Im Endeffekt ist es schon günstiger die Texturen beim Reinzoomen aus den individuellen Pinseln neu auf zu bauen. Es sind ja auch weniger Grafikfehler als mehr die Verzögerung - es dauert einfach zu lange bis die Textur regeneriert wurde, und mit deinen 2GB ist ein Regenerieren nur bei den höchsten LoD-Stufen notwendig. Damit existieren die "Lags" zwar für dich theoretisch auch, praktisch wirst du aber nicht in die Situation kommen dass dir eine Textur angezeigt wird die gleich 3-4 LoD-Stufen (logarithmische Scala zur Basis 2) zu klein ist.